Home > Freizeitparks > News > 33 Meter langer Druckbehälter für den ring°racer am Nürburgring angekommen
Freizeitparks
Zoos/Tierparks
Erlebnisbäder/Wellness
Ferienparks
 
Suche
Parksuche
Deutschland
Europa
Weltweit
Online-Magazin
Artikel
Kolumnen
News/Presse
Magazin-Archive
Foto-Shows
on tour Videos
Parkscout-Award
Shopangebot
  Tickets online ordern
Parkscout Freizeitführer
Parkscout Specials
Reiseführer
Mein Parkscout
Registrieren
Über Parkscout
Presse
Mediadaten
Kontakt
Impressum
AGB
Wichtige Ausflugsziele
Europa-Park
Phantasialand
Movie Park Germany
Heidepark
Holiday Park
Legoland Deutschland
Tripsdrill
Hansa-Park
Freizeit-L. Geiselwind
Disneyland Park
Belantis
Fort Fun
Panorama Park
Ravensburger Spielel.
Bobbejaanland
Gardaland
Skyline Park
Efteling
Hollywoodpark Stuk.
Walibi World
Sunparks Nordseeküste
Erlebnis-Zoo Hannover
Serengeti Park
Alpamare (Bad Tölz)
Zoom Erlebniswelt

Dienstag, den 24.03.2009
 

Schwertransport für Speed-Rekord: 33 Meter langer
Druckbehälter für den ring°racer am Nürburgring angekommen




Sie sorgen für den Druck, um das schnellste Fahrgeschäft der Welt – den ring°racer – in nur 2,5 Sekunden auf 217 Km/h zu beschleunigen. Insgesamt vier stählerne Druckbehälter wurden per Schwertransport am Montag, den 23. März und Dienstag, den 24. März, geliefert und in einer gigantischen Baugrube direkt an der Grand-Prix-Strecke montiert.

Im eher gemächlichen Tempo schob der 40 Meter lange Schwertransporter seine tonnenschwere Last durch die kalte Eifelnacht. Rund sechs Stunden brauchte die Spedition, um die ca. 300 Kilometer lange Strecke vom holländischen Nijkerk bis zum Nürburgring zurückzulegen. In den frühen Morgenstunden, um zwei Uhr, parkte der letzte Schwertransporter mit dem 33 Meter langen Druckbehälter auf der Start- und Zielgeraden der Grand-Prix-Strecke ein. Bei Tagesanbruch gegen 7 Uhr hoben zwei Kräne die Druckbehälter in die dafür vorgesehenen Schächte.

"Mit den Druckbehältern sind einige der wichtigsten Bausteine für den ring°racer am Nürburgring angekommen. Der Verlauf der Bauarbeiten geht mit großen Schritten voran. Die Schienen im ring°boulevard und ring°werk sind bereits installiert – die mechanischen Komponenten, wie zum Beispiel die Brems- und Antriebsmotoren und die Wagen, werden in den nächsten Tagen geliefert und im April montiert bzw. erstmals auf die Schienen gestellt. Mit den ersten Tests werden wir im Mai beginnen können", erklärt Dr. Walter Kafitz, Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH. "Mit dem schnellsten Coaster der Welt – dem ring°racer – werden wir Besuchern am Nürburgring ein echtes Geschwindigkeitserlebnis bieten. Nirgendwo sonst kann man künftig direkt neben einer Rennstrecke doppelt so schnell wie ein Formel-1-Bolide beschleunigen."

In den Druckbehältern wird die Luft für den Katapultstart des ring°racers komprimiert. Der ring°racer startet im ring°werk, fährt dann an die Start-Ziel-Gerade und stoppt dort. Nach einem Ampelstart beschleunigt der Coaster horizontal auf die Maximal-Geschwindigkeit von 217 km/h in nur 2.5 Sekunden. Dabei wirken Beschleunigungskräfte bis zu 4g auf den Körper. Die rasante Fahrt dauert bei einer Gesamtstreckenlänge von 1,1 Kilometern circa 75 Sekunden – dabei steigt der ring°racer am Ende der Beschleunigungsgeraden schleifenartig 33 Meter in die Höhe.

Neue Möglichkeiten ab 2009

Bis Sommer 2009 wird der Nürburgring zu einem ganzjährigen Freizeit- und Businesszentrum ausgebaut, um den Gästen noch mehr Service, eine gesteigerte Aufenthaltsqualität und viele neue Möglichkeiten zu bieten. Bereits bei der Ankunft werden diese im neuen welcome°center empfangen. Von dort gelangt man auf den ring°boulevard – mit den Marken-Erlebniswelten führender Automobil-Hersteller und Zubehör-Spezialisten. Mit dem neuen ring°werk entsteht zudem ein eigener Indoor-Themenpark, eine Mischung aus Science-Center, Museum und Erlebniswelt rund um die Themen Nürburgring und Motorsport und dem ring°racer, dem schnellsten Fahrgeschäft der Welt. Zusätzliche Übernachtungskapazitäten stehen ab Sommer im Lindner Congress & Motorsport Hotel, Lindner Ferienpark Nürburgring (Drees/Eifel) und im Eifeldorf Grüne Hölle in unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke bereit.




© Parkscout / Nürburgring

Eigene Meinung? Hier abgeben!

Hier können Sie Ihre Meinung abgeben
 
Vorname:
Name:
 
    


Lesermeinungen

Es wurde leider noch keine Meinung für diesen Artikel abgegeben!




Das könnte Sie auch interessieren
Nürburgring ring°werk: Hauptgeschäftsführer Dr. Walter Kafitz begrüßt den 10.000sten Besucher [Artikel vom 30.08.2009]
Nürburgring ring°racer: Zwischenfall während des Testbetriebes [Artikel vom 03.09.2009]
Nürburgring ring°werk: Sonderaktion für Nürburgring-Nachbarn [Artikel vom 27.08.2009]
Eröffnung des ring°werk [Artikel vom 16.08.2009]
Das ring°werk eröffnet am 15. August 2009 - Start der Achterbahn ring°racer verzögert sich jedoch [Artikel vom 01.08.2009]
 
Verlinkte Themen im Artikel
Achterbahn, Rollercoaster, Coaster [Hintergrundwissen]


   
 
 
 
 
Zurück zur zuletzt besuchten Seite Nach oben
   
 

Erlebniswelten in Deutschland
Kapuzen Jacket und Caps
Newsletter
kostenlos abonnieren:


Kein Newsletter mehr? Dann können Sie sich hier wieder austragen:

Foto-Shows
Ferienpark Cochem
 
Neueste Foto-Shows:

Zoo Neuwied
Zoo Antwerpen
Adventure Island
Busch Gardens Africa

  Partner-Seiten

www.freizeitstars.de - Familienfreizeit leicht gemacht
Finde und bewerte lohnende Ausflugsziele in Deutschland.

www.ps.de - Themen, die Männer bewegen und den Puls in die Höhe schnellen lassen.
Neben typischen Inhalten wie Motorräder, Autos, Fußball und Actionfilme berichtet PS.de auch über Video- und PC-Spiele, neue Trends im Internet oder neue Hardware bei Fernsehern, Sound-Anlagen und Handys / PDAs.

www.comwat.de - Zeig wo du bist!
Die Meta-Community

Parkscout.de: In Deutschland und Europa (insbesondere in Belgien, Frankreich, Holland und Italien sowie den skandinavischen Ländern wie Dänemark, Schweden oder Norwegen) warten unzählige Ausflugsziele für ein erlebnisreiches Wochenende oder einen spannenden Kurzurlaub auf die Besucher. Sie suchen nach einem Freizeitpark, Ferienpark, Zoo, Tierpark, Erlebnisbad oder Spaßbad in Ihrer Nähe oder sogar in den USA, in Asien oder in Afrika? Bei Parkscout finden Sie alle wichtigen Informationen: Öffnungszeit, Eintrittspreis, Anreise und auch Bewertungen. Dazu kommen zahlreiche Artikel, Presse - News und Fotos zu den vielfältigen Attraktionen, Eintrittskarten bzw. Tickets für viele Freizeitparks sowie Reiseführer und Literatur zu den Reisezielen in Europa, Afrika, Asien, Amerika oder Australien.

(c)2001-2009 Parkscout,
Parkteam AG
 
Parkscout auf youtube
 
Parkscout auf Twiiter
 
Parkscout auf Facebook