Partner von Marco Polo



Home > Magazin > Europa-Park mit zweistelligen Zuwachsraten



Dienstag, den 10.11.2009 | Dieser Beitrag ist in den Rubriken Freizeitparks und Magazin zu finden.

Achtung, alter Parkscout-Artikel

Europa-Park mit zweistelligen Zuwachsraten


Europa-Park im Oktober
Der Europa-Park trotzt der Wirtschafskrise und feiert mit zweistelligen Zuwachsraten die beste Saison seit der Gründung vor 34 Jahren. Dabei erweist sich die neue Super-Achterbahn „blue fire“ als wahrer Publikumsmagnet. 54 Prozent der Besucher fahren mit dem Megacoaster. Die Auslastung der vier Erlebnis-Hotels lag mit deutlich mehr als 90 Prozent erneut über der des Vorjahres. Die Planung für ein weiteres Hotel ist angelaufen. Immer mehr Menschen besuchen den Park mehrfach pro Saison. Bereits heute sind 80 Prozent der Besucher Wiederholer. Eine Bestätigung für das Konzept der Jahreszeiten, das der Europa-Park seit einigen Jahren konsequent umsetzt.

In repräsentativen Umfragen unter den Besuchern erhält der Europa-Park konstant sehr gute Bewertungen. Der Europa-Park wird als sehr sauber, übersichtlich und groß wahrgenommen. "Der Europa-Park hat es geschafft, trotz quantitativem Wachstum die Qualität und den Service zu steigern", sagt Prof. Dr. habil. Uwe Fichtner von Fichtner*Piotrowsky Projektconsulting, die für die Umfragen verantwortlich ist. Besonders gut schneidet "blue fire" ab. Allein in den vergangenen sechs Monaten wagten sich über 2,5 Millionen Menschen auf die spektakuläre Katapult-Achterbahn. Dass die neue Achterbahn bei den Besuchern ein Volltreffer ist, zeigt in der wissenschaftlich begleiteten Befragung der Erlebniswert von + 4,7 auf einer Skala von -5 bis +5. "Der Europa-Park ist eine der bedeutendsten touristischen Attraktionen in Deutschland", bestätigt auch Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg. Nicht einmal Millionenstädte könnten sich eines solchen Zustroms erfreuen. Trotz vorübergehender Rückgänge zum Jahresbeginn hat der Tagungsbereich "Confertainment" wieder das Vorjahresniveau erreicht, zahlreiche Vorbuchungen für Weihnachten und das kommende Jahr verdeutlichen den positiven Trend.

blue fire im Abendrot
Künftig werden der weltweit tätige Energiekonzern Gazprom und der Europa-Park im Isländischen Themenbereich als Kooperationspartner zusammenarbeiten. Damit steht Gazprom in einer Reihe hochkarätiger Industriepartnerschaften des Europa-Park etwa mit Mercedes-Benz, Coca-Cola, Nestlé, Schöller, adidas oder Kraft Foods. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der Bau einer dreistöckigen Veranstaltungs- und Informationshalle direkt neben dem "blue fire Megacoaster". Auf 1.300 Quadratmetern sollen hier die Besucher mit Hintergrundinformationen über Gazprom und den Energieträger Erdgas versorgt werden. Neben Tagungsräumen und einem erweiterten Wartebereich für "blue fire" warten in der neuen Saison interaktive Erlebnisangebote auf die Besucher.

Gruselige Gestalten wagen sich aus ihren Katamkomben, schauriges Gelächter ertönt, eine leichte Gänsehaut überfällt die Besucher: Noch bis einschließlich 01. November ist Halloween-Zeit im Europa-Park. Für die richtige Gruselstimmung sorgen unter anderem über 150.000 Kürbisse, 6.000 Maisstauden, Strohballen, Spinnenbäume und Skelette. Mutige Besucher können sich im Skandinavischen Themenbereich in den Gruselkeller "Tortuga – Vergessene Piraten" wagen. Bei den "Terenzi Horror Nights" heißt es in diesem Jahr: Noch größer, noch gruseliger. Filmreife Kulissen in vier Arealen mit über hundert Schauspielern, Make-up Künstler aus Hollywood, sechs Hauptattraktionen mit unheimlichen Hintergrund-Geschichten, der Vampire’s Club und das professionelle Team um Genre-Spezialist Marc Terenzi machen die Terenzi Horror Nights 2009 zum größten Horror-Spektakel Europas!

Gruselspaß im Europa-Park
Während der Winteröffnung vom 28. November 2009 bis zum 10. Januar 2010 (außer 24./25. Dezember) verwandelt sich der Europa-Park in ein magisches Winterwunderland. Viele rasante Fahrattraktionen und winterliche Shows warten während der kalten Jahreszeit auf die ganze Familie. Eine ganz ungewöhnliche Kunstaustellung bietet der Europa-Park in dieser Zeit: "Glaube, Hoffnung, Liebe – Marc Chagalls Traum von der Bibel". Die Besucher erfahren von Marc Chagalls Sicht auf die Bibel und wie er diese in seinen Illustrationen umsetzte. Neben den 36 originalen, handsignierten Lithographien Chagalls, die alle aus dem Familienbesitz stammen, steht bei der Ausstellung das Erlebnis im Vordergrund. Es ist bereits die dritte Ausstellung dieser Art im Europa-Park, die mit der Enkelin Marc Chagalls Meret Meyer umgesetzt wird. Ein weiteres Highlight der Winteröffnung ist die Weltpremiere der neuen DJ BoBo Show "Fantasy" am 27. und 28. November, mit der er ab Mai 2010 auf Tour gehen wird. Mit dem neuen Programm "Déjà Vu" präsentiert sich die Dinner Show "Cirque d’Europe". Sinnestäuschung oder Wirklichkeit? Dieser Frage kann das Publikum vom 21. November 2009 bis zum 16. Januar 2010 nachgehen.

Ab dem Saisonstart 2010 wird es nass im Europa-Park. Eine neue Wasserattraktion im Isländischen Themenbereich verspricht feuchtes Vergnügen. Im neu erbauten Saloon des Tipidorfes erwarten die Besucher dagegen der Wilde Westen, Cowboys und Indianer. Eine actionreiche Indianershow wird die Camp-Resort-Bewohner in ihren Bann ziehen. Es wird also auch in der Saison 2010 wieder viel Neues im Europa-Park zu entdecken geben, der in diesem Jahr als einziger deutscher Freizeitpark unter die 10 besten Freizeitparks weltweit gewählt wurde.




© Parkscout / Europa-Park




 




KOMMENTARE     Eigenen Kommentar verfassen

Auch ich muss der vorherigen Lesermeinung zustimmen.
Für den Abend könnte mehr geboten sein. Entweder längere Öffnungszeiten oder Partymeile/Disko etc.
Ansonsten - Europa Park, immer wieder gut.

30.11.2009 09:34
Deinzer




Der Park ist einfach erstklassig. Ich habe dies Jahr eine Hotelbesichtigung gemacht und man konnte an jeder Ecke sehen wie Detailverliebt der Park und die Hotels sind. Ich muss zustimmen das etwas für den Abend fehlt und könnte mir vorstellen das eine grundsätzliche VErlängerung der Öffnungszeiten nicht schlecht wäre... Die Eintrittspreise sind absolut OK und auch Essen und Trinken ist bezahlbar. Wirklich super ist das freundliche Personal. Wir kommen 2-3x im jahr aus Berlin nach Rust und sind immer wieder neu begeistert. Wir haben dies Jahr im Ort eine FeWo gehabt und das war auch super, die Hotels sind zwar grandios aber nicht gerade preiswert.
Man kann Herrn Mack nur alles, alles gute und viel Erfolg wünschen. Mit eienr Kritik: Die Show "An Bord" ist absolut billig und passt nicht in das hohe Niveau das der Park sonst hat. Ich weiß wovon ich rede, ich bin aus der Branche.

12.11.2009 15:03
Mark Berlin




War ja klar!

12.11.2009 10:20
Roland Mack




Voll geilo! Unter den besten 10 Parks, echt der absolute Hammer!
Ich so begeistert, dass ich zehn Minuten lang geweint hab. Der EP ist echt mein hdgdl-Park!

11.11.2009 20:46
Ricki Reube




Ich kann der positiven Kritik zum Europapark nur zustimmen. Für mich ist es der beste Park in Deutschland. Die Hotels brauchen sich vor den Hotels im Disneyland nicht zu verstecken. Der Park ist super sauber und die Hotels sind einfach ein Träumchen. Aber. Was mir im Europapark einfach noch fehlt, ist ganz einfach, das es für den Abend also nach Parkschluß zu wenig für die Hotelgäste gibt. Bis auf das Kino gibt es da nicht viel. Ich würde mich freuen, wenn man darüber nach denken würde, ob man nicht ähnlich wie im Disneyland ein Unterhaltungszentrum macht. Das die Hotelgäste nach Parkschluß noch besuchen können. Aber ansonsten ist der Park einfach ne wucht.

11.11.2009 20:01
Jörg Bauch






Hier eigenen Kommentar verfassen


Name (wird angezeigt)


E-Mail (wird nicht angezeigt, optional)


Webseite (wird angezeigt, optional)
Ihr Kommentar


Bitte den Text in der Grafik eingeben
(zwei Worte mit Leerzeichen)




Passende Ziele
Freizeitparks
 Europa-Park

Passende Produkte
 Europa-Park
nur € 12.95


Diesen Artikel
empfehlen