OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Movie Park Germany:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 1898 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 985
# 4 Sterne: 252
# 3 Sterne: 275
# 2 Sterne: 177
# 1 Stern: 208


Bewertung von Swen Barsnick, vom Dezember 2017 oder früher

Preis viel zu hoch!


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von christina heltemes, vom Dezember 2017 oder früher

wir waren gestern im Park und leider waren die Hauptatraktionen geschlossen und das bei leichtem nieselwetter finde ich nicht gut dafür ist der Park zu teuer.Die Shows waren dafür spitze .


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Markus, vom Dezember 2017 oder früher

Ich war sehr enttäuscht von dem WB Park. Der Eintritt war zwar ganz ok aber sonst konnte ich dem Park nicht viel gutes abgewinnen. Alle Achterbahnen waren im einzug Betrieb und man mußte mindestens eine Stunde warten. Die anderen Attraktionen waren nur zeitweise geöffnet und die Shows gar nicht. Der Freie Fall wurde erst 1 Stunde vor Parkschluß für die Gäste Freigegeben. Ich werde diesen Hoch gelobten Park nicht mehr besuchen.


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Sven Hofen, vom Dezember 2017 oder früher

Ich war am Montag im Moviepark (nach 3 Jahren Pause) und musste feststellen, das der Park immer noch so schlecht ist wie früher. Ungepflegt, viele Fahrgeschäfte hatten nicht geöffnet oder waren kurzfristig defekt. Die Fahrt mit der Holzachterbahn war eine Katastrophe.Könnte noch mehr schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

30 Euro Eintritt für diesen Park zu nehmen sind eine Frechheit. Um Welten schlechter als Phantasialand oder Heide Park. Die nächste Pause wird bestimmt wieder mind. 3 Jahre dauern. Lieber etwas weiter fahren , aber dafür auch wirklich Spaß haben !!!

Das ist eine Parkscout Topmeinung
40% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Hakan, vom Dezember 2017 oder früher

Guter Park

Guter Park, der es zwar nicht mit Phantasialand aufnehmen kann, aber immer noch besser als viele andere Parks ist. Klar ist Essen teuer und klar muss man im Sommer auch lange warten. Aber das weiss man auch vorher bevor man in einen Park fährt!!

Wir fahren seit 6 Jahren immer einmal hin und der Park hat sich wirklich gemacht. Die alten Fahrgeschäfte wie Bermudadreieck oder auch die Holzachterbahn machen uns immer noch Spass.


41% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Swen Fath, vom Dezember 2017 oder früher

Wir sind am Samstag im Movie Park gewesen. Wir ich, Frau und 3 Jahre altes Kind. Anreise ist mit der Bahn gewesen. Was uns etwas störte, auf der Webseite wird der Bahnhof Feldhauen angegeben. Steigt man hier aber aus, muss man noch gute 10min laufen. Besser ist es, wenn man bei Bahn gleich nach Movie park sucht, dann wird ein Bus direkt an den Eingang vorgeschlagen. Zwar einmal mehr umsteigen, aber besser.
Am Anfang sind wir noch sehr begeistert gewesen, wurden aber nach und nach immer mehr enttäuscht, so dass wir am Schluss, 1h früher abzogen als eigentlich geplant gewesen ist.
Folgende Attraktionen sind nicht im betrieb gewesen, oder vielen am Parktag aus, wurden nicht mehr in betrieb genommen.
NYC Transformer, den ganzen Tag nicht in betrieb.

Jimmy Neutrons "Atomic Flyer" konnte unsere Tochter auch fahren, machte ihr viel Spaß. Leider viel die Attraktion so gegen 2Uhr aus, wurde nicht mehr in betrieb genommen.

Bermuda Triangle viel so gegen 12Uhr aus, wurde nicht mehr in betrieb genommen.

Bin schon in einigen Parks gewesen, wo auch mal was ausgefallen ist, aber es wurde immer wieder zum laufen gebracht. Ist inzwischen mein 4 Besuch im Movie Park, und es ist jedes mal etwas nicht gelaufen, da defekt.

Meine Zusammenfassung:
Es gibt schon einiges für die kleinen zu fahren. Es hat uns auch so spaß gemacht. Sind halt nur wegen der Ausfällt etwas enttäuscht gewesen. Für Leute die in der Nähe wohnen, lohnt sich ein Besuch bestimmt. Eine weitere Anreise wie bei uns, aber gibt es bessere Parks.
Was auch noch störte, das Personal gab sich keine Mühe die Züge (Achterbahn, Wildwasserbahn) voll zu besetzen, so kam es zum Teil vor, dass z.B. Mystery River Boote mit nur 3 Leuten besetzt gewesen sind. Dadurch musste man länger warten. Hier könnte man etwas verbessern.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Carlos Well, vom Dezember 2017 oder früher

Lange Wartezeiten - dank TIM aber erträglich

Ich war mit meiner Familie kurz vor Ende der Osterferien im Park und muss dem Time Manager danken für die schöne Zeit!
Klar haben wir mit langen Warteschlangen gerechnet, aber uns im Vorfeld schon auf der Webseite über TIM, den Time Manager informiert. Preise haben wir erst im Park erfahren. Natürlich ist es nicht ganz billig, aber ganz ehrlich...Wir fahren zweimal im Jahr in den Park und für alle ist es ein besonderer Tag den wir bestimmt nicht mit langen Schlangen verbringen wollen.

Wir mussten mit TIM auch warten, aber eben nicht in der Schlange. Haben uns die Achterbahn reserviert und sind bis zu der Zeit im Nickland mit den Kindern was Kleines gefahren und dann direkt in die Achterbahn durch den speziellen Eingang. Besser gehts nicht, und alle anderen haben in der Sonne geschmort :D Daher kann ich auch die Vorredner nicht verstehen!

Ein Vordrängelpass wie im Phantasialand ist unfair und völlig überteuert aber TIM ist fair da man auch wartet, man schafft trotz vieler Besucher doppelt soviel und die anderen Gäste müssen nicht länger warten!

Tolle Erfindung Movie Park. Wir kommen wieder und zwar im Hochsommer mit TIM :-P


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Naddel, vom Dezember 2017 oder früher

Viel Geld, viele defekte Bahnen, nein danke!

Wir waren schon einige Male in diesem Park, auch als es noch Movie World war und da haben uns Park und Attraktionen um einiges besser gefallen. Seit der Park Movie Park hei©¬t, sind wir vom Preis- Leistungsverhältnis sehr enttäuscht.Wir waren am 15.4. nochmals dort, aber nur da wir einen Rabattcoupon aus einer Zeitung hatten, mit dem uns der Eintritt pro Preson dann "NUR" 25,00¢æ statt 31,00¢æ pro Person gekostet hat. Nachdem wir dann ca. 15 min Fu©¬marsch vom Parkplatz bis zum Park hinter uns hatten und dafür auch noch 5,00¢æ fürs Parken zahlen mu©¬ten (dass das Parken Geld kostet ist normal und ok, aber nicht wenn man dann noch so weit laufen muss!!!) kamen wir am Eingang des Parks an.

Direkt an den Kassen, hängen Schilder aus, auf denen zu lesen ist, dass man, auch wenn mehrere Bahnen nicht laufen sollten, keine Anspruch auf Erstattung/ Teilerstattung der Eintrittspreise hat. An den Kassen hängt zwar auch aus, welche Bahnen an dem jeweiligen Tag nicht laufen, aber in unserem Fall war es auch so, dass Mystery River nicht lief da die Bahn technisch überarbeitet wird und erst im Juli wieder läuft, was am Eingang aber nicht ausgeschrieben war.

Jimmy Neutrons Atomic Flyer, war in der Zeit, in der wir in der Schlange standen, 2x defekt- danach sind wir gegangen und haben nicht mehr gewartet, da wir schon ca. 1 Std für nichts vergeudet hatten. Das Gleiche dann bei MP Express. 2x defekt und lange Warten, bis sie wieder läuft. Glücklicherweise lief diesmal der Crazy Surfer, welcher bei unserem letzten Besuch dafür nicht funktionierte.

Ansonsten hat man es sich meiner Meinung nach bei manchen Attraktionen sehr einfach gemacht: einige der Bahnen, die es schon im Movie World gab, wurden nur neu angestrichen oder Figuren, wie die Looney Toons einfach ausgebaut und durch nichts oder lieblose Deko ersetzt. Die damalige Alf- Bahn läuft gar nicht mehr und wurde auch nicht umgestaltet, was hei©¬t- noch eine Attraktion weniger.

Alles in allem ist der Park denke ich wirklich eher was für Leute mit kleinen Kindern, da der Kinderbereich ausgebaut wurde und für Leute, die es nicht so stört, dass man (im schlimmsten Fall) pro Erwachsenem 31,00¢æ bezahlt für Attraktionen, von denen einige schon direkt geschlossen sind oder im Laufe des Parkbesuchs ausfallen!
Wir werden diesen Park wohl nicht mehr besuchen und können nur empfehlen, sich einen Besuch im Phantasialand zu gönnen!!!
Da stimmt der Preis, der Spassfaktor und das Drumherum!


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Domenic Mirwald, vom Dezember 2017 oder früher

Da der Park sein Hauptaugenmerk jetzt verloren hat ist dieser für Achterbahnfans nicht mehr zu empfehlen!!!

Die "Cop Car Chase" (früher "Lethal Weapon Pursuit") wurde in der Winterpause 2006/2007 abgerissen. Es ensteht zur Zeit ein Themenbereich der auf Familien und kleinere Kinder ausgelegt ist. Für die ist dieser Park nun zu empfehlen. Die Bereiche sollen im Mai 2007 eröffnen.

Alle Achterbahnfans sollten diesen Park meiner Meinung nach meiden. Die beiden noch akzeptabelen Achtebahnen sind es nicht wert, da der "MP Express" (früher "Eareser") mehrfach unter anderen Namen in vielen Parks vetreten ist. Somit würde ich eher den Park "Walibi World" in den Niederlanden empfehlen. Die Anfahrt dort lohnt sich nämlich für Achtebahnfans.

FAZIT: Der Movie Park hat nach dem Verkauf von Six Flags stark enttäuscht, er ist nur für Familien zu empfehlen!


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Yannick Z., vom Dezember 2017 oder früher

ich war im sommer am 17.7. und beim halloween-horror fest im movie park
im sommer war der park ganz ok cop car case lief noch nur der free-fall tower war kaputt auch sehr kurze warte zeiten im mp-xpress konnte ich sogar 2 mal hintereinander fahren weil sich niemand für diese reihe angestellt hatte
bei halloween am 28.10. jedoch war ich überrascht ich bin um 15.00 da gewesen und dann später um 21.15 wieder gefahren in dieser zeit habe ich ganze 3 fahrten hinter mir gebracht (beim besuch im sommer waren es 27)
ich musste für den top-spin N.Y.C Transformer 1:30 stinden anstehen nicht weniger beim mp-xpress nur beim ice age adventure war die wartezeit kürzer dort musste ich (nur) 40minuten warten die geister und horror leute waren ganz gut nur wirklich erschreckt haben sie mich nie
der nebel hat sich wegen des windes auch ziemlich schnell wieder verzogen
mein fazit: beim horror fest sind nur die wartezeiten horror


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Stephan -, vom Dezember 2017 oder früher

Der Moviepark hat einiges an netten Familienattraktionen zu bieten, bietet aber hoffnungslos zu wenig Kapazitäten (wenig Fahrgeschäfte und sehr lange Wartezeiten!!!). Freizeitparktypisch ist das Essen und die Aufmachung im park, da weiß ich nicht, was die Leute erwarten, ist eben kein Gourmetpark! Was wirklich schwach ist, sind die defekten Hauptattraktionen (Cop Car Chase, Free fall, teilw. noch mehr)! Dafür ist der Preis zu teuer und viele sind frustriert, was sich auch mit schubsen und so weiter gut bemerkbar macht. Und es gibt wenige restliche Attraktionen, wo dann natürlich noch längere Wartezeiten entstehen. Zu empfehlen für jüngere, die die Karten geschenkt bekommen und für lau da hinkommen (liegt gut mit bahn erreichbar, Parken teuer, aber am park direkt), die anderen sollten lieber Phantasialand oder Fort Fun nehmen.
Gruß Stephan


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Parkbesucher Plami, vom Dezember 2017 oder früher

Ich bin überrascht und zwar sehr positiv. Nach über fünf Besuchen in Bottrop war dies einer der besten. Die Kulissen haben wieder knallige Farben die Attraktionen in alt bewerter Qualität. Übrigens
liefen den ganzen Tag über sämtliche Animateure und Figuren durch den Park (früher leider kaum) und trotz Nebensaison musste auf nichts verzichtet werden. Allerdings sind die Fan Shops nicht mehr so gefüllt wie früher. Aber trotzdem hat sich das "Namensändern" sowohl für den Park als auch für die Besucher gelohnt. Ich fahr dieses Jahr bestimmt nochmal hin.

gruß Plami


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Markus, vom Dezember 2017 oder früher

Also mal ehrlich gesagt, ist ja schön, das der Park bestehen bleibt, auch wird erklärt das es eine neue Attraktion gibt die allerdings in dem Haus von Batman ist, aber die Preise sind ziehmlich Saftig. 25 Euro für erwachsene Kinder drei Euro billiger, mit einer vierköpfige Familie ist man dann schon fast 100 Euro los, nur für den Eintritt.

Auch der Sesion Pass ist arg Teuer Kostetr nun 80 Euro umgerechnet 160 DM leute ich will den Park nicht kaufen... Will Spaß haben aber nicht für den Preis... Der Park ist überteuert, da kann ich wirklich nur sagen sollte man sich doch wirklich mal nach anderen Parks umschauen die für weniger Geld auch mehr Attraktionen haben und Jedes Jahr was neues bieten, sollte mir der Park nicht mehr zusagen so wird es dieses Jahr mein letztes Jahr sein das ich in den World Park fahre, weil ich nicht mehr einsehe soviel zu investieren.....

So entscheidet selber was ihr davon haltet ....


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Brian, vom Dezember 2017 oder früher

An Holger

Ich denke sie übertreiben hier maßlos. Wenn sie sich z.B. mal im Heidepark, Europapark oder Phantasialand umgeschaut haben, werden sie feststellen, dass die Movieworld eindeutig der billigste ,,große'' Park ist.

Die 5€ Parkplatzkosten sind schon etwas happig, aber sich wegen Spielbuden aufzuregen ist nun wirklich übertrieben. Diese sind heutzutage wirklich in jedem Park zu finden und es ist nun mal keine Pflicht da mitzumachen.

Im Übrigen wird spieziell in 2004 wohl wieder was am Kinderland getan! Achja: Wenns ihnen zu teuer war: Im Juni/Juli gabs die Aktion Kids für nix, d.h. jedes Kind kommt umsonst rein und die Eltern zum Kinderpreis! Wurde auch groß im Fernsehen von gesprochen. Aber naja ich kann sie wirklich nicht verstehen.


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von kzee zappen, vom Dezember 2017 oder früher

Der Park ist meiner Meinung nach zu lieblos gestaltet. Es wird einfach keinen Wert auf die Details gelegt, so wie es z.B. das Phantasialand macht. Die Attraktionen sind durchschnittlich. Man bemerkt, dass der Park auf die Schnelle gebaut wurde.

Doch dies ging leider auf Kosten der Sorgfalt und der Liebe fürs Detail.


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Matthias Burghardt, vom Dezember 2017 oder früher

Wir besuchten den Park am 30.06.02.Unsere Anfahrt war über 300Km pro Strecke.Als wir ankamen mußten wir feststellen, daß die Hauptattraktionen (Eraser und Free Fall Tower) einfach geschlossen waren. Und das bei einem vollen Eintrittspreis von 23€ pro Person.
Auf eine schriftliche Beschwerde reagierte die Geschäftsleitung einfach nicht.
Der Park ist nicht schlecht gestalltet.Das Preiniveau ist extrem zu hoch.


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Tobias T., vom Dezember 2017 oder früher

Es wird besser- aber es ist noch Luft nach oben!

Ich war Anfang Mai mit drei Freunden im Movie Park.

Der Park macht sich so langsam. Viele änderte sich in den letzten Jahren. Kein Vergleich mehr mit der damaligen Warner Bros- Filmwelt.

Die neue Attraktion, die ja bekannter Weise erst kommenden Monat öffnet, sieht von außen schon super aus. Hoffen wir, dass es innen nicht den Effekt einer Kirmes-Geisterbahn haben wird: außen gruselig, innen 08/15.

Zu den Attraktionen: Man sieht, dass sie teilweise schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Alien Encounter: Warum werden diese Vulkane nicht in der Winterpause gestrichen? Sie könnten mit dem Sand, den Palmen und dem Wasser eine so schöne Atmosphäre abgeben, wenn man nicht durch die abbröckelnde Farbe abgelenkt würde.

Time Riders: Ein Flugsimulator zum Thema Zeitreise. Die Vorschau wurde schon mal besser rübergebracht. Wo sind die netten, kompetenten Moderatoren der letzten Jahre?? Hier scheint nicht mehr in Training investiert zu werden bzw. schon nicht mal mehr in die Auswahl der Mitarbeiter. Vor einer Gruppe sprechen kann halt nicht jeder. Fraglich ist auch, warum nicht mehr Simulatoren genutzt werden, dem Andrang entsprechend. Auf die Frage hin, wieviele Gäste denn hineingelassen werden, bekamen wir als Antwort "75". Es standen aber mit Sicherheit genug Gäste an, um alle acht (!) Simulatoren voll zu bekommen.
Ich finde es sehr bedauerlich, wenn so offensichtlich Kosten gespart werden. Ich finde, über 20 Minuten warten, um dann nochmal 15 Minuten Vorschau "genießen" zu dürfen und erst dann in die eigentliche Attraktion steigen zu dürfen, ist wirklich zu viel!
Und bitte: Wenn ich schon 15 Minuten mit in einer Halle aufhalten muss, in der mir Informationen über den Ride vermittelt werden, möchte ich nicht in stickiger Luft ausharren. Warum hier keine Klimaanlage installiert bzw. funktionstüchtig ist, bleibt mir ein Rätsel.
Das gilt übrigens auch für andere Indoor-Attraktionen, in denen die Luft sehr verbesserungswürdig war (Mystery River-Wartebereich, Bandit...).

Das Nickland: der Kinderbereich. Warum werden hier nicht mehr Schattenplätze installiert??? Dieser Bereich existiert doch schon mehr als 2 Jahre, ich würde mir wünschen, dass man mal Sonnensegel oder ähnliches installiert, damit mehr Besucher die Möglichkeit haben, sich auszuruhen. Es sind eindeutig zu wenige schattige Bänke vorhanden.

Die Shows: Die Movie Switch Show ist eine Live-Gesangs Show mit einer guten Titelauswahl: Men in black, Titanic, High School Musical. Das ist, wie ich finde, mal etwas anderes als die üblichen Sing- und Tanzshows. Weiter so.
Die XMEN Show wusste auch zu begeistern, wenn ich auch nicht verstehe, warum das Studio, in dem die Show gezeigt wird, knallblau gestrichen wurde. Ich befürchte, dem Park fehlt jemand, der nur auf diese Details der atmosphärischen Harmonie achtet...
Ansonsten gibt es noch eine zweite Gesangsshow im Westernstil (wirkt von den Songs her teilweise unpassend) und die Nick-Show mit den Stars des TV-Senders, allerdings ist der Zuschauerplatz für die Zuschauer irgendwie zu eng gewählt...

Zu den Mitarbeitern:
Hier sollte noch mehr in Training und Erscheinungsbild gegenüber der Gäste investiert werden. Während der Fahrt sich mit Arbeitskollegen unterhalten, mit verschränkten Armen am Bedienpult stehen, schüchternes Verhalten gegenüber den Gästen...all das sollte verbessert werden. Manche Mitarbeiter scheinen geradezu Angst vor Gästen zu haben.


Aber auch Positives hat der Park vorzuweisen: Schöne Atmosphäre im Hollywood- Themenbereich und leckerer Duft nach Zuckerwatte, Popcorn und co, tolles 4D-Kino mit Shrek (wobei man hier deutlich zu oft nassgespritzt wird während des Films!), einen schönen Santa Monica Pier-Bereich der wirklich teilweise wirkt wie in Californien (leider stört die sichtbare Halle einer anderen Attraktion sowie die Verwaltungsgebäude sehr, wo wir wieder beim Thema Atmosphäre wären), viele Attaktionen für die Kinder und Erwachsenen, das Essen war durchaus zufriedenstellend, die Wartezeiten ok (abgesehen von denen beim Flugsimulator halt).

Ich wünsche dem Park, dass auch meien bemängelten "Kleinigkeiten" schon bald verbessert werden, um die Warnehmung perfekt zu machen.

Ich werde sicherlich kommende Saison wiederkommen und erneut ausführlich berichten.
Viele Grüße aus Hamburg-Altona!


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Sophie N., vom Dezember 2017 oder früher

Ich liebe ihn

DIESER PARK IST HAMMERMÄSSIG SAU GEIL. Als ich noch ein Baby war, waren meine Eltern mit mir schon in Movie World. Bald werde ich auch da hinziehen. VOLL GENIAL, oder???
hehe naja , ich melde mich bald wieder.
Tschau Tschau
Eure Sophie N.


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Justin, vom Dezember 2017 oder früher

Hurra! ich bin im Film:-)

Ich finde den Movie Park Germany cool, es gibt viel für Kinder, aber auch was für Action/Thrill Liebhaber. Es gibt sehr schöne und lustige Shows einmal hatt Spongebob mit mir im Nickland getanzt:). Ich war 2010 38mal dort und habe mir für 2011 eine Jahreskarte gekaut.


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Daniel Potthoff, vom Dezember 2017 oder früher

Zu Halloween...

ein Erlebnis!
Sonst eher mittelmäßig.
Über Teile recht interessant und spaßig, aber im großen und ganzen muss der Park noch einiges tun und sich Mühe geben. Gute Bewertung, da zu Halloween es wirklich hammer ist!


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



<< 10 Seiten | < | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | > | 10 Seiten >>