OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


ZOOM Erlebniswelt:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 470 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 312
# 4 Sterne: 68
# 3 Sterne: 36
# 2 Sterne: 29
# 1 Stern: 25


Bewertung von plannet, vom Dezember 2017 oder früher

Super Zoom App

gut gestalteter Tierpark, kein Vergleich mit dem alten Ruhrzoo.
Die Safari App ist einzigartig für ein Tierpark unterhaltsam und spannend.


16% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von JeWe, vom Dezember 2017 oder früher

ein schöner Tag

Die Themenbereiche Alaska und Afrika überzeugen durch eine interessante Artenvielfalt, einen gelungenen Baustil der jeweiligen Gebäude, landschaftlich gut gelungen und den einzelnen Erdteilen vom Ambiente und Flair angepasst, sowie von der Größe der beiden genannten Welten. Auch der Asien-Bereich ist sehr schön dargestellt - der mir allerdings in letzter Distanz noch nicht fertiggebaut scheint ...

Ein Lob an alle Mitwirkenden in und um die ZOOM Erlebniswelt. Allerdings Kritik muss auch etwas sein ...



Ich kann einen Besuch wirklich nur empfehlen. Hier steckt auf Zukunft gesehen noch sehr viel Potenzial


32% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Dirk, vom Dezember 2017 oder früher

Zoom, Zoom, Zoom

Eine Erlebniswelt inmitten des Ruhrgebiets. Wer den alten Zoo kennt wird ihn nicht wiedererkennen.
Viele meckern das man Tiere nicht sieht oder zu wenig dort los ist. Man sollte bedenken " Es ist ein Zoo, wo die Tiere nicht in einem kleinen Verschlag gehalten werden, sondern auf relativ großen Flächen." Da kann es schon mal passieren, dass ein Tier seine Ruhe haben will.
Aber das ist er selten der Fall.
Ansonsten geht man Morgens in den Zoo, durchläuft in aller Ruhe die drei Welten, macht zwischendurch mal Pause und wundert sich dann, dass es schon später Nachmittag ist.
Und selbst wenn man denkt " Oh man alle Parkplätze voll, da ist bestimmt eine Geschiebe und Gedränge", da kann ich sagen ES VERLÄUFT SICHT.

So genug geschrieben. Einfach nach Gelsenkirchen kommen und sich sein eigenes Urteil bilden.

Der Preis ist zwar ein bisschen teurer als woanders nur wenn man ins Kino geht ist man für zwei Stunden fast genauso viel los.

Gruß
Dirk


64% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

ZOOM Erlebniswelt im Wandel der Zeit

Meine Besuche in der ZOOM Erlebniswelt datieren von Oktober 2012 und April 2013, dennoch habe ich die Entwicklung des Zoos bis heute (Stand 25. November 2013) verfolgt. In meinen bisherigen Bewertungen habe ich immer die Landschaftsgestaltung und Größe der einzelnen Themenwelten mit den dementsprechenden realistisch dargestellten Landschaftsbildern der einzelnen Erdteile gelobt. Auch ist die vorhandene Artenvielfalt sehr interessant und besucherattraktiv.

Dennoch könnte oder müsste man allmählich auch Kritik üben am Gelsenkirchener Zoo.

Begründung:
Die ZOOM ist noch relativ jung, da sie erst im Jahr 2005 ihre Türen öffnete. Inzwischen ist aber die Zeit gekommen einen sogenannten Weiterentwicklungsplan umzusetzen.

Bemerkung 1:
Die Häuserfassade im Themenbereich ALASKA sollte lebendiger wirken, indem die Fensterfassaden mit Innendekoration ausgestattet werden sollten. Auch liese sich das 2. Haus von rechts (in rose) in der genannten Häuserfassade mit einem Deko-Schriftzug optisch aufpeppen.

Bemerkung 2:
Die Teil-Absperrung im Bereich AFRIKA von Anfang November - Ende Februar kostet Besucherzahlen, aber vorallem wird dadurch der Eindruck einer Saison-Attraktion vermittelt, die von Anfang März - Ende Oktober genutzt werden könnte. Ein Zoo hat 365 Tage im Jahr komplett begehbar zu sein. Es fehlt das ein oder andere begehbare Tierhaus, eventuell mit der ein oder anderen zusätzlichen neuen Tierart um von Wetter unabhängiger zu werden.

Bemerkung 3:
Im Mai 2013 eröffnete im ASIEN-BEREICH ein Gehege namens "Im Reich des Tigers" - eine schöne Anlage für eine wundervolle Tierart. Im Spätsommer kam direkt hinter dem Asien-Eingangsportal noch eine Anlage für Binturongs (Asiatische Schleichkatzen) hinzu. Dennoch fehlen bekannte Tierarten wie Leoparden, Schneeleoparden, Nebelparder oder Malaienbären. Der Kontinent Asien ist als größter der Erde reich an Flora und Fauna - da besteht noch etwas Nachholbedarf im Falle der ZOOM Erlebniswelt.

Persönliche Anmerkung:
Sollte es Verbesserungen im Falle der genannten Bemerkungen 1-3 geben, zum Wohl des Gelsenkirchener Zoos, dürfte man gerechtfertigter Weise auch einmal von einem 5 Sterne Zoo sprechen - wohl gemerkt 5 Sterne auf Europäischen Vergleichs-Niveu. Hier steckt auf Zukunft gesehen sehr viel Potenzial nach oben.

Der Zoo ist sehr gepflegt, sehr modern - auch von der Tierhaltung und bietet ein faires und gutes Preisleistungsverhältnis u.a. auch Ermäßigungen für Senioren.

Die ZOOM Erlebniswelt "polarisiert", an ihr scheiden sich die Meinungen für "pro" und "contra" - ein Europäischer Star in der Welt der Zoos, dem man aktuell (Stand 25. November 2013) auch mit dem Spitznamen "Der Unvollendete" nennen kann.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
97% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

ZOOM Erlebniswelt einer der Europäischen Top-Zoos

Mein zweiter Besuch in der ZOOM Erlebniswelt datiert vom 7. April 2013 und ich gebe diesem Zoo wie bei meinem ersten Besuch im Oktober 2012 volle 4 Sterne aus folgender Begründung.

Die Themenbereiche Alaska und Afrika überzeugen durch eine interessante Artenvielfalt, einen gelungenen Baustil der jeweiligen Gebäude, landschaftlich gut gelungen und den einzelnen Erdteilen vom Ambiente und Flair angepasst, sowie von der Größe der beiden genannten Welten. Auch der Asien-Bereich ist sehr schön dargestellt - der mir allerdings in letzter Distanz noch nicht fertiggebaut scheint ...

Ein Lob an alle Mitwirkenden in und um die ZOOM Erlebniswelt. Allerdings Kritik muss auch etwas sein ...

Die Regelung in der Afrikawelt von Anfang November - Ende Februar eine Teil-Absperrung einzurichten kostet Besucherzahlen und verärgert auch so manchen Besucher - u.a. mich. Ein Zoo hat 365 Tage im Jahr komplett begehbar zu sein. Warum sollte man von ausserhalb kommen, wenn man in der genannten Jahreszeit vor teilweise abgesperrten Bereichen steht? BESSERUNG GEWÜNSCHT!

Ich kann einen Besuch wirklich nur empfehlen. Hier steckt auf Zukunft gesehen noch sehr viel Potenzial.


98% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ute-Beate, vom Dezember 2017 oder früher

Wasserablauf-Rinnen - Fallen für den Rollstuhlfahrer

Der Zoo hat unzählige !! über das Gelände verteilte Regenwasser-Ablaufrinnen aus Naturbruchsteinen gebaut, ca 35-50 cm breit. Die Hölle für jeden Rollstuhl, da die kleinen Rollen schnell darin feststecken. Ich musste den Rollstuhl meines Lebenspartners ständig darüberhebeln (= 98 Kg). Den buggyfahrenden Müttern geht es genauso. Dieser Parcour ist für kleine Rollen eine sportliche Herausforderung, vernünftiges Schuhwerk Pflicht. Frage: Was machen die Rollator-Fahrer, insbesondere an den unzähligen Steigungen im Gelände? Eine 2-cm-Bordsteinkante ist nichts dagegen.

Bis auf die vielen Steigungen und Ablaufrinnen hat der Zoo für seine Gesamtdarstellung von themenbezogene Landschaften mit den dazugehörenden Tiergattungen sicherlich eine 1+ verdient. Der Gesamtbereich der Darstellung ist umfassend und sehr ansprechend.


94% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Alexandra Klose, vom Dezember 2017 oder früher

Ich persönlich halte den Eintrittspreis schon für sehr stolz.

Es wird zwar mal ein etwas anderes Zooerlebnis ageboten, aber öfter würde ich nicht hinfahren.

Als wir dort waren war es absolut überfüllt und ich habe mich schon darüber etwas geärgert das es wohl eine Menge Fastfood zu kaufen gibt, aber etwas anspruchsvolleres nicht oder nicht in der Nähe.


29% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

Europäischer Star

Mein Besuch in der ZOOM Erlebniswelt datiert vom 18. Oktober 2012 und ich gebe diesem Zoo 4 Sterne aus folgender Begründung. Die Themenbereiche Grimberger Hof (Nordrhein-Westfälische Bauernhoflandsschaft) und die beiden großen Themenbereiche Alaska und Afrika überzeugen durch eine interessante und vielfältige Artenvielfalt. Auch ist das Ambiente und Flair, sowie die Architektur und Baustil der jeweiligen Gebäude gut gelungen.

Zur Kritik:
Der Asien-Bereich ist relativ tierarm, aktuell befindet sich eine Neue Tigeranlage in der Vollendung. Dafür schon mal Anerkennung. Gut gelungen ist auch das Eingangsportal zur Asien-Welt und auch die Tempelruine der Schweinsaffen - schöne Architektur. Die 4 Häuser im thailändischen Baustil an den Seeterrasen sind etwas zu wenig für die Fläche, hier könnten ruhig 2-3 Gebäude mehr stehen - eventuell mit Fischen und Aquarien besetzt sein. Der Asien-Bereich ist mehr eine Parkanlage zum spazieren gehen. Der Baumwipfelpfad könnte ruhig einer zusätzlichen Attraktion weichen.

Die ZOOM Erlebniswelt ist sehr modern, sehr gepflegt und bietet auch guten Service allgemein. Es steckt noch sehr viel Potenzial in dieser Einrichtung und ich kann einen Besuch in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen nur empfehlen.

PS: Man sollte den Afrika-Bereich mit ins Winterprogramm aufnehmen und mit der ein oder anderen Tierart zusätzlich besetzen.

Viel Spass bei Eurem Besuch und Lob und Anerkennung von meiner Seite an alle Verantwortlichen der ZOOM Erlebniswelt.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
99% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von JT, vom Dezember 2017 oder früher

überteuert und überbewertet

Ich kann das viele Lob über diesen Zoo nicht ganz verstehen.

Wir waren heute (Partnerzootag) in Gelsenkirchen und anschließend im Dortmunder Zoo.
Im letzteren hat es mir besser gefallen.

Die Zoom Erlebniswelt ist schön gestaltet, alles sauber, wie geleckt. In anderen Zoos sieht es manchmal so aus, als hätten sie diverse Anlagen nach der Einweihung in den 70ern sich selbst überlassen. Dafür einen dicken Pluspunkt.

Es geht doch aber in erster Linie in einem Zoo um die Tiere. Und da bin ich mir dann in Gelsenkirchen nicht mehr so sicher, ob das bei der Planung der Anlagen mit bedacht wurde.
Schön – die Tiere haben viel Platz und genügend Möglichkeiten sich auch mal zurückzuziehen. Leider tun sie dies aber auch regelmäßig. Ich bin jetzt das dritte Mal dort gewesen und habe diverse Tiere bis heute noch immer nicht vor die Linse bekommen.
Wenns mir nur um schöne Anlagen und Landschaften geht, kann ich auch in die Gruga nach Essen.
Vor allem der so extrem beeworbene Asienbereich ist für mich sehr enttäuschend. Das ist mehr eine Spieloase für Kinder. Tiere muß man dort suchen. Spielplätze gibt’s im Zoom in Gelsenkrichen übrigens genügend. 5 Spielplätze weist der Zoo auf. Da frage ich mich, ob ich im Zoo bin oder in einem Freizeitpark.

Mir persönlich ein Dorn im Auge: Es ist schon dreist, das man fürs Parken mittlerweile regelrecht abgezockt wird. Warum zahle ich fürs Parken 3,50, wenn die Preise für den Eintritt doch schon saftig sind? Aber das ist ja heute leider üblich. Aber gleich 3,50 Euro? In Dortmund

Wie waren anschließend noch im Dortmunder Zoo, der uns übrigens besser gefallen hat.
Nur mal zum Vergleich:

Zoom Dortmund

Eintritt (Erw.) 7,50 7,50
Eintritt (Kinder) 7,50 4,00
Parkgebühr 3,50 (Automat) 1,00 (hier steht ein Mensch)
Bratwurst vom Grill 2,90 2,00


Noch folgendes: Es war Partnertootag.
Das beudeuted, das man mit jeder Jahreskarte eines Partnerzoos freien Eintritt in einem der anderen Zoos hat. So weit so gut. Aber warum muß ich mich in Gelsenkirchen dann trotzdem nochmals eine halbe Stunde an der Kasse anstellen und kann nicht sofort durch, so wie ich es mit Jahreskarte gewohnt bin? In Dortmund war das übrigens kein Problem, da wurden wir sofort durchgewunken.


78% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ann-Kathrin, vom Dezember 2017 oder früher

Ich war heute nach zwei Jahren das zweite Mal mit meiner Schwester und meinen Nichten (2 und 6 Jahre) im Zoom :)
Es war genauso toll wie beim letzten Mal! Ich finde die Gehege sind schön groß und bieten viel Bewegungsfreiheit. Leider fällt beim näheren Betrachten der Tiere auf, dass viele von ihnen einen leichten Knall haben. Besonders aufgefallen ist mir das bei den Seelöwen. Alle schwammen immer in gleichen Abständen die gleiche Strecke am Fenster entlang. Einer spielte die ganze Zeit mit einer Unterlegscheibe, während ein anderer in genau den selben zeitlichen ABständen immer wieder auf den Beckenrand "hüpfte" und wieder zurück ins Wasser rollte. Im Vergleich zu anderen Zoos ist das aber eigentlich noch "human". Ansonsten scheint es den Tieren an nix zu fehlen.
Für die Kinder ist ein Besuch in der Zoom-Erlebniswelt super. Es gibt viele Möglichkeiten wo Kinder klettern und rutschen können. Immer und überall gibt es neue Sachen zu entdecken. Anders als beim letzten Mal, war ich heute mit meiner Nichte auch auf dem "Alaska Adventure"-Simulator. Der ist toll und hat meiner Nichte klasse gefallen. Mir wurde ein bisschen schlecht (seekrank?!) aber es hielt sich noch in Grenzen. Kann ich jedem nur empfehlen!
Abschließend kann ich also nur sagen, dass sich ein Besuch in diesem "Zoo" lohnt. Es gibt viel zu entdecken und durch die Aufteilung in die drei Gebiete verteilen sich die Besucher auch so gut, dass man nicht durch die Wege geschoben wird. Und wenn es in einem Bereich doch zu voll ist, weicht man halt auf einen der anderen Bereiche.


57% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von slipknot-maggot-666, vom Dezember 2017 oder früher

Ein großer, sehr schön gestalteter Zoo, mit weitläufigen Gehegen, vielen Tieren und einem großen Tropenhaus. Es gibt auch eine Boots Rundfahrt und eine art Flugsimulator


27% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von svenmargref, vom Dezember 2017 oder früher

Hat sich gemacht

Kein Vergleich mehr mit dem früheren Ruhr Zoo - wer den noch kennt, weiß wie sich der Zoo gemacht hat. Die neuen Erlebniswelten sind schön, wobei es durchaus passieren kann, dass man nur wenig Tiere sieht. Aber der Tierschutz ist das allemale Wert. Vor allem die Alaskawelt und die Afrikawelt finde ich gelungen, Asien ist etwas klein geraten, aber schön gemacht.


22% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Marius, vom Dezember 2017 oder früher

schöner Zoo

Dies war eins der schönen Zoos den wir bisher gesehen haben.
Die Anlage ist groß und die Tiere haben einen großen Bereich.
Immer wieder gern.


13% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Mama3001, vom Dezember 2017 oder früher

Ein super Zoo. Wir gehenimmer wieder gerne dorthin.Ist einfach schöner aufgemacht als andere Zoos.


13% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von ehlert85, vom Dezember 2017 oder früher

Toll

Immer wieder ein Besuch wert, schön thamtisiert, Bootsfahrt schön entspannende, Gastro toll


13% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Sven, vom Dezember 2017 oder früher

Ein schöner Tag für Jung und alt

Ich bin nun nicht der klassische Zoo Besucher. Im lezten Jahr allerdings hat mich es sowohl nach Duisburg, Gelsenkirchen als auch nach Arnhem verschlagen. Die Zoom Erlebniswelt habe ich dann in diesem Jahr nocheinmal besucht. Und ich kann sagen man endeckt immer wieder etwas neues. Die liebevoll angelegten Gehege oder auch Landschaften bieten die Möglichkeit die Tiere in etwas freierer Wildbahn zu beobachten. Besondern möchte ich hier die Giraffen hervorheben (versteckter Ausichtspunkt beim Imbiss) denen man dort quasi auf Augenhöhe begegnen und beim Futter mit der Zunge angeln zuschauen kann. Aber auch ansonsten kann man gut einen Tag in der Zoom Erlebniswelt verbringen.

Ein besonderer Tipp ist neben dem Parken in der Nebenstrasse das Star Chief Dinner direkt am Park. Ein Restaurant im Stil eines echten amierkanischen Dinner. Das Essen im Park ist aber auch echt ok, wer es etwas ausergewöhnlicher mag sollte das Dinner aber mal antesten!


43% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Michaela, vom Dezember 2017 oder früher

Toller Tag im Zoo

Wir waren am 23.04.2012 im Zoom. Ich hatte eine Freundin mitgenommen, die bis jetzt noch nicht dort war. Wir waren insgesamt 7 Stunden unterwegs, und am Ende fußlahm aber begeistert.

Alle Tiere waren gut zu sehen,und wenn man Zeit und Gedult mitbringt, kommt auch der Löwe zum Fenster geschlendert um nach Beute Ausschau zu halten. Es ist toll, so eine Großkatze aus 40cm Entfernung betrachten zu können. Ein echt einmaliges Erlebnis.

Ein wenig enttäuschend fanden wir die Asien-Welt, wobei wir auch hier mit den Schweinsaffen Spass hatten. Die haben sich auf den Sims vor der Panoramscheibe versammelt und eine tolle Show geboten.

Da an diesem Tag "Erlebnistag" war, geht auch der Eintrittspreis von 8,75 Euro in Ordnung. Allerdings findet man keinen Hinweis auf der Homepage des Zoos, muß man erst googeln. Das ist ein echtes Manko für die Zoo-Homepage.

Überhaupt die Eintrittspreise. Ich finde 17,50 Euro sehr teuer, Ermäßigungen für Schüler, Studenten ect., aber wo ist die Ermäßigung für Arbeitslose/Hartz 4 Empfänger?? Gibt es nämlich nicht.In einer Stadt mit der höchsten Arbeitslosenquote im Revier ein Skandal.

Aber mal abgesehen von den Preisen insgesamt, ist der Zoom Erlebniszoo wirklich gut in Relation zu vielen anderen Zoos im Pott, und was ich sonst noch so gesehen habe. Delphine gehören absolut und überhaupt nicht in einen Zoo, meiner bescheidenen Meinung nach.

Resumee: Wir fanden den Zoo richtig gut, bringt Zeit, Gedult und gutes Schuhwerk mit,und bei 50% Ermäßigung auf den Eintrittspreis macht es richtig Spass.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
85% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Kamm, vom Dezember 2017 oder früher

Für mich der tollste Zoo

Ich bin total begeistert von der zoom-erlebniswelt, weil ich es mindestens einmal im Monat genieße, durch diesen Zoo zu gehen und mich daran zu erfreuen, wieviel Platz die Tiere nun haben. Ich hätte nur noch gerne Elefanten und Pinguine.


29% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von N, vom Dezember 2017 oder früher

Zoom

klasse, nur kanadische Gastro und Souveniers würden das Bild noch vervollständigen
sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis


29% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Stach, vom Dezember 2017 oder früher

zu teuer

Schöner Zoo Eintrittspreis viel zu teuer für Familien mit wenig einkommen nicht geeignet


30% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | > | 10 Seiten >>