OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Ausflugsziele und Attraktionen in Kyrenia


Der Bezirk Kyrenia ist der kleinste Bezirk der Republik Zypern. Er besteht seit der türkischen Invasion 1974 de facto nicht mehr und entspricht dem Distrikt Girne der Türkischen Republik Nordzypern. Damit ist Kyrenia der einzige Bezirk der Republik Zypern, über den diese keine Kontrolle mehr ausübt. Er existiert allerdings formell weiter und fungiert als Vertretung der vertriebenen Bewohner.

Zu den Sehenswürdigkeiten des (formalen) Hauptortes Girne (deutsch auch Kyrenia) gehören die Festung östlich des alten Stadthafens, in der mehrere Museen untergebracht sind, die Archangelos-Kirche mit dem Ikonen-Museum, die Abtei Bellapais an den Hängen des Pentadaktylos und die Tekke von Hazreti-Ömer, eine muslimische Pilgerstätte.

Die nächstgelegenen Ziele zu Ausflugsziele und Attraktionen in Kyrenia