OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Thüringer Zoopark Erfurt:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 24 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 10
# 4 Sterne: 5
# 3 Sterne: 6
# 2 Sterne: 0
# 1 Stern: 3


Bewertung von Steffen, vom Dezember 2017 oder früher

Zoopark Erfurt - einen Besuch wert!

Der Zoo in Erfurt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Faktisch alle Gehege wurden neu errichtet und zeigen heute eine moderne und artgerechte Haltung. Die Auswahl der Tiere ist gut getroffen und zeigt typische Vertreter auf nach Kontinenten getrennten Themenbereichen, einzig Antarktika fehlt (noch). Besonders beeindruckend ist die neue Elefantenanlage. Trotz ihrer Weitläufigkeit ist sie hervorragend einsehbar. Die alte Elefantenanlage wird derzeit umgebaut. Die Geparden belohnten den Zoo für ihre artgerechte Haltung mit sechs Katzenkindern, die inzwischen aber nur noch schwer von der Mutter unterscheidbar sind und den Zoo vermutlich schon bald verlassen werden, aber Geparden sind bekanntlich auch keine Herdentiere. Generell beeindruckt der Zoo immer wieder mit Nachzuchten, wie bei Zebras, amerikanische Büffel, Nashörner, Kängurus, Berberaffen, Erdmännchen und vielen anderen. Dies spricht sehr für die guten Haltungsbedingungen.
Viele Gehege sind begehbar und ermöglichen so direkten Kontakt mit den Tieren, den allerding diese nicht zulassen. Die Fluchtdistanz bei den Lemuren ist aber gering und die Berberaffen flüchten gar nicht, nehmen aber eine Abwehrhaltung ein. Die Waldrappen bleiben in der begehbaren Großvolliere in den oberen Etagen. Auf der Suche nach Futter (dort stehen Futterautomaten) kann man in der begehbaren Dammhirschanlage und bei den Lamas aber die Tiere durchaus auch berühren. Ein Streichelzoo mit afrikanischen Zwergziegen ist auch integriert.
Gut finde ich auch die Idee auf dem integrierten Bauernhof insbesondere den Kindern einheimische Nutztiere nahe zu bringen.
Die Gastronomie ist ausreichend und bezahlbar. Toiletten sind überall zu finden. Der Zoo ist insbesondere für Familien sehr gut geeignet. Im oberen Gastronomiebereich sind zwei große Spielplätze mit reichlichen Spielgeräten vorhanden.
Alle Gehege sind ohne Überwindung von Treppen zugänglich, jedoch macht es die Hanglage Rollstuhlfahrern nicht immer leicht, aber das ist leider auch nicht zu verhindern. Was fehlt ist die Ausschilderung eines Rundgangswegs, der es ortsunkundigen ermöglicht, den Zoo barrierefrei oder überhaupt zu erkunden. Geben tut es solch einen Weg durchaus.
Für einen kompletten Rundgang sollte man mindestens 3-4 Stunden einplanen. Der Zoo verfügt auch über Ruhebereiche wie einen größeren Wald, der durchwandert werden kann. Sitzgelegenheiten sind ausreichend vorhanden. Er kommt einem zwar nicht übermäßig groß vor, jedoch ist der Zoopark in Erfurt einer der flächenmäßig größten Zooparks Deutschlands.
Zu unterschiedlichen Zeiten finden kommentierte Fütterungen statt, bei denen auch Fragen beantwortet werden. Die Termine sind täglich gleich und im Internet einsehbar, so dass man einen Rundgang darauf abstimmen kann.
Der Zoo ist mit der Straßenbahn, dem Bus und durch eine gute Anbindung zur Autobahn leicht zu erreichen. Parkplätze für PKW sind reichlich vorhanden und kostenlos.


100% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Doreen, vom Dezember 2017 oder früher

Sehr Groß

Ein sehr schöner Zoo und ziemlich Groß. Wir waren 4 h da und konnten nicht alles anschauen. Der Preis ist in Ordnung und den Kindern hat es auch sehr gefallen. Manche Gehege fand ich persönlich etwas Klein.


50% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Jochen, vom 29.10.2022

Katastrophe dieser Zoo

Wir waren mega enttäuscht von diesem Zoo!
Man weiß nicht richtig wohin man laufen soll, kaum Tiere zu sehen alles sehr mager. Die Laufwege sehr lang und sehr wenig Attraktion, für Kinder sehr langweilig und wir mussten nach einer halben Stunde den Besuch abbrechen!
Das Essen auf dem Gelände ist unzumutbar vom Geschmack und der darreichung geschweige vom Preiss.
Faziz: nicht noch einmal!!!


33% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von vc425, vom Dezember 2017 oder früher

Eintrittspreise für Kinder zwischen 3 und12 Jahren ist zu hoch


17% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



< | 1 | 2