OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Aachener Tierpark



34 / 1433

Der 1966 gegründete Aachener Tierpark Euregiozoo ist ein fast neun Hektar großer Tierpark zwischen den Stadtteilen Forst und Beverau im Aachener "Drimborner Wäldchen" und stellt bis heute einer der beliebtesten Freizeiteinrichtungen der Region dar. Der familienfreundliche Tierpark mit Kinderbauernhof wird auch "Der Öcher Zoo" genannt. Anziehungspunkte sind ein zwei Hektar großer See und ein Nebenteich mit beachtlichem Wasser-Vogelbestand sowie die Afrika-Steppe mit Zebras, Straußen, Marabus, Antilopen und Kronenkranichen. Rund 1.000 Tiere aus rund 200 Arten und Rassen sind im Aachener Tierpark beheimatet ...




Adresse
Aachener Tierpark
Obere Drimbornstrasse 44
52066 Aachen
Deutschland
» Zur Webseite des Ziels

Bereits seit dem Jahre 1966 findet man dort im Landschaftsschutzgebiet Drimborner Wäldchen den rund neun Hektar großen Aachener Tierpark, der sich selbst vollmundig "Euregiozoo" nennt. In der Praxis erweist sich dieser Name jedoch als etwas zweischneidig – der eher kleine Park kann der Erwartungshaltung, die bei überregionalen Besuchern entsteht, einfach nicht gerecht werden. Zwar gibt es mit Pinguinen, Zebras oder Totenkopfäffchen auch durchaus den einen oder anderen Exoten zu sehen, aber der Fokus liegt klar auf der einheimischen Tierwelt. Von 200 dort lebenden Arten und Rassen entfallen alleine schon rund 70 auf Wasservögel, die den großen Beverbach-Stausee in der Mitte des Tierparks bevölkern.

Übersichtliche Wegeführung


Gleich hinter dem Eingang startet ein gut strukturierter Rundweg, der die Besucher im Laufe des Tages einmal um den See führen wird – die in großen Zoos üblichen Probleme, sich auf dem Gelände zurecht zu finden, entfallen in Aachen völlig. Hier befinden sich übrigens auch die Toilettenanlage und eine kleine Cafeteria – andere gastronomische Einrichtungen sind ansonsten bis auf einen Kiosk, der nur saisonal geöffnet ist, auf dem Gelände nicht vorhanden, was gerade an heißen Tagen etwas ärgerlich sein kann. Dafür sind die Preise für Essen und Getränke vergleichsweise günstig.

Die meisten Gehege sind ausreichend groß, und die Besucher kommen recht nah an die meisten Tierarten heran. Doch trotz einer durchaus gepflegten Landschaftsgestaltung wirkt vieles antiquiert und einfach optisch nicht besonders schön. Gerade den jüngeren Gästen des Aachener Tierparks dürfte all dies aber relativ egal sein. Ein großer Spielplatz hinter dem Eingangsbereich lädt zu ausgiebigem Toben ein, es gibt Ponyreiten, einen Streichelzoo, und dank des überaus günstigen Eintrittspreises bleibt bestimmt auch noch genug Geld für ein dickes Eis übrig.

Alle Rechte am Text: parkscout.de

Passende Artikel zum Ziel


Achterbahnen: Wer hat die meisten? Zwar gilt nach wie vor das geflügelte Wort „Trau  ... weiterlesen
Die Geschichte der Erlebnisbäder,  ... Heutige Erlebnisbäder gleichen oft schon Freitzeitparks  ... weiterlesen




Weitere Parks in der Nähe


Carolus Thermen Bad Aachen Erlebnisbäder
Distanz: 2,7km
zum Ziel
Landal Hoog Vaals Ferienparks
Distanz: 9,5km
zum Ziel
Discovery Center Continium Edutainment
Distanz: 12km
zum Ziel
Landal Reevallis Ferienparks
Distanz: 13km
zum Ziel