OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Erlebnis-Zoo Hannover:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 524 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 377
# 4 Sterne: 53
# 3 Sterne: 42
# 2 Sterne: 20
# 1 Stern: 32


Bewertung von Martin K, vom Dezember 2017 oder früher

Leider hat der Zoo nachgelassen!
Die Preise sind mit 16€ viel zu hoch für das gebotene. KEINE Ermäßigung für Schüler und Studenten. Er war vor 3 Jahren noch TOP, aber leider war es das jetzt. Leipzig kostet für Stundenten 8€ Eintritt und bietet mittlerweile bei weitem mehr.
Schade. Fahrt lieber nach Leipzig das lohnt sich wirklich. Ich werde meine Jahreskarte vom Zoo Hannover nicht verlängern.


36% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Christina, vom Dezember 2017 oder früher

Schön aber teuer

Toller Zoo mit großen Gehegen. Nur leider sehr teuer. Schade, dass es keine Familienkarten gibt. mit 2 Erwachsene und 2 Kindern (4 und 9) für 55 Euro ist schon sehr happig...


100% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Wallner., vom 23.11.2023

Zoooo gut

Ein schöner gut gepflegter Zoo. Viele Tiere , viele Neuheiten , Sambesi, Restaurants, Spielplatz


0% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Thomas, vom 23.11.2023

Tierisch gut

Es ist ein solch guter wohlfühlort und spannend für große und kleine Tier -Erlebnisfreunde


0% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ulrike Kandt, vom 16.11.2022

Gestern letzter Besuch

Ein Besuch im Erlebniszoo Hannover ist immer eine kleine Auszeit von Alltag. Ein tolles Gesamtkonzept kann jetzt leider nur verzögert umgesetzt werden. Corona hat die Finanzierung auch hier durcheinander gebracht..


50% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Humbert, vom Dezember 2017 oder früher

mit Geld kann man viel machen - an den richtigen Stellen!

Management verkleinern, Artenvielfalt vergrößern und schon hätte man jede Woche eine neue Attraktion in der Werbung! Vor allem immer wieder Zoobabies ohne Ende die vor allen Dingen Familien anlocken.
Attraktive Preise in der Gastronomie sind natürlich die Voraussetzung, daß viele Gäste dies sich auch leisten können!
Darauf hoffe ich und meine Frau um dann wieder unsere Jahreskarte neu zu aktivieren.


48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

Der Erlebnis-Zoo Hannover und seine zwei Gesichter

Zeiten ändern sich, Zeiten werden auch den Zoo von Hannover ändern. Noch bleibt abzuwarten, ob das Geschäftsmodell des Hannoverschen Zoos erfolgreich weitergeführt oder scheitern wird.

Betreffend des angesammelten Sanierungsstaus wie dem maroden Tropenhaus, Giraffenhaus, sowie dem altehrwürdigen Antilopenring, Greifvogelvolieren und dem Schandfleck Orang-Utan Gehege wird ein Masterplan immer wieder hinausgezögert. Das zeigt die finanzielle Lage dieses doch so schönen Parks.

Die Tatsache mit der Schaffung von millionenschweren Scheinwelten dauerhaft Besucher anzulocken scheiterte. Mit der Eröffnung von Yukon Bay stiegen die Zahlen von 1,2 Mio auf über 1,6 Mio Besucher in den Jahren 2010 und 2011 an, flachten im Jahr 2012 auf 1,3 Mio und im Jahr 2013 auf 1,2 Mio Besucher ab. Nur mit Scheinwelten gibt es keinen Erfolg, sondern nur durch eine attraktive und breite Artenvielfalt. So fehlen dem Zoo diverse Arten, obwohl die Kontinente der Erde weitaus mehr zu bieten haben.

Erschwerend könnte dazu kommen, das im Frühling 2014 ein neues Säugetiergutachten erstellt wurde, was die Anforderungen von Gehegegrössen regelt. So hat im Indischen Dschungelpalast, welcher der Ranthambore-Festung im fernen Indien nachempfunden ist, seit seiner Fertigstellung keine Erweiterungen stattgefunden. Die Anlagen der Persischen Leoparden und Tiger geraten an ihre Grenzen der Kapazität betreffend neuer Mindestanforderungen. Auch wurde eine 5 köpfige Elefantengruppe im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) abgegeben, um anderswo eine Neue Zuchtgruppe aufzubauen, aber auch wegen Platzgründen die Hannoversche Elefantengruppe auszudünnen.

Im April 2014 wurde der Zoo Hannover zum sechsten Mal zum Besten Zoo Deutschlands ausgezeichnet - ausgezeichnet mit dem Parkscout Publikums Award. Ein Vorschuss an Vertrauen durch den Besucher, der sich endlich Initiative wünscht, wie es im Park weitergehen soll.

Die Highlights sind die Afrikawelt Kibongo mit Aufstieg zum Gorillaberg - grosses Kino, grosse Atmosphäre vom Hauch Afrikanischer Regenwälder. Ein schöner und markanter Blickfang ist die Marokkanische Kasbah für Addax Antilopen und Somali-Wildesel. Mit 5 Sternen dürfen auch der Dschungelpalast und Yukon Bay genannt werden. Sambesi zeigt Afrikas Schönheit, dennoch wirkt besonders dieser genannte Bereich etwas verbaut von seiner vorhandenen zur Verfügung stehenden Fläche - so liese sich der Eingang, die Einlasskontrolle zur Strasse hinziehen, um daraus freiwerdende Flächen nutzen zu können.

Im Frühling 2015 feiert der Zoo von Hannover sein 150. Geburtstag, da er 1865 eröffnet wurde. Auch wird es mit dem Kanadischen Yukon Bay ein kleines Jubiläum zu feiern geben. Bis Frühling 2015 sollte der erwartete Masterplan endlich bekannt gegeben werden, denn der Zeitpunkt wäre ideal und der Besucher erwartet es auch. Dennoch verdient sich Hannover`s Zoo 4 Sterne.


95% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

Viel Disneyland, wenig Artenvielfalt, teure Preise

und dennoch betritt man mit dem Zoo von Hannover einen der erfolgreichsten und angesehensten Tierparks in Europa.

Pro:
Egal zu welcher Jahreszeit man den Hannoverschen Zoo besucht, so wirkt er immer sehr sauber, sehr gepflegt und exotisch grün, vom 5m hohen Bambus bis hin Rankenpflanzen, was vorallem in den kahlen Wintermonaten ein Ambiente einer tropischen Oase erzeugt. Die authentischen Themenbereiche wirken von der Umsetzung absolut gelungen und vorallem detailgetreu nachempfunden.
Darüber hinaus wurde der Zoo Hannover im April 2014 zum sechsten Mal zum Besten Zoo von Deutschland mit dem Parkscout Publikums Award ausgezeichnet.

2005 / 2006 Erlebnis-Zoo Hannover
2006 / 2007 Erlebnis-Zoo Hannover
2007 / 2008 Erlebnis-Zoo Hannover
2009 / 2010 Erlebnis-Zoo Hannover
2010 / 2011 Erlebnis-Zoo Hannover
2013 / 2014 Erlebnis-Zoo Hannover

Contra:
Das Problem was man beim Zoo Hannover sieht ist die Tatsache, das man damals dachte mit dem Bau von Kulissenwelten in Millionenhöhe dauerhaft Besucher anlocken zu können. Kurzzeitig stiegen die Besucherzahlen an und das Diktat des wirtschaftlichen Wachstums wurde von vielen anderen Parks angewandt.

Heutzutage "rächt" sich dieses Denken. Einige Parks sitzen auf einem Schuldenberg, haben ihre Geländefläche verbaut und haben auch noch rückläufige Besucherzahlen. Mit Kulissenwelten wird man die Besucher dauerhaft nicht begeistern können, sondern nur durch eine breite und interessante Artenvielfalt - eine Artenvielfalt die der Zoo Hannover leider nicht besitzt.

Besonders in den Afrikabereichen "Sambesi" und "Kibongo" dürfte ruhig noch etwas Initiative mehr kommen. Der Erlebnis-Zoo Hannover ist aber immer bemüht sich weiterzuentwickeln, was man ihn als Pluspunkt auslegen kann. Letztlich sind alle Zoologischen Eirichtungen in Deutschland und Europa gefordert, weil aktuell im Jahr 2014 ein neues Säugetiergutachten erstellt wurde, was Mindestanforderungen von Gehegegrößen regelt.

Zur Hauptsaison 2014 hat der Zoo von Hannover ein neues Feierabendticket eingeführt, welches ab 16:30 Uhr von Montag - Freitag für den Preis von 9,- Erwachsene und 6,- für Jungerwachsene bis 23 Jahre zum Eintritt einlädt.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
99% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

Der Stern des Zoo Hannover glänzt wieder über Europa

Der nachfolgende Text über den Erlebnis-Zoo Hannover basiert auf einem Besuch vom 16. Dezember 2013.

Man muss dem Zoo Hannover immer wieder Respekt zollen, da egal zu welcher Jahreszeit die gesamte Parkanlage in einem sehr sauberen, sehr gepflegten und einem exotisch grünen Ambiente erstrahlt - ganz besonders die Wintermonate, die von kahler Vegetation geprägt sind, laden einen Besucher im Hannoverschen Zoo zum schwärmen ein - sehr viele Rankenpflanzen und bis zu über 5m hoher Bambus.

In Europa einzigartig sind die 5 Sterne-Welten "Dschungelpalast" (Indien) und "Yukon Bay" (Kanada), welche als sogenanntes Markenzeichen genannt werden können. Beim Dschungelpalast handelt es sich um einen verfallenen Maharadschapalast, der von der Architektur verfällt und von der Pflanzen- und Tierwelt zurückerobert wird. Beim Kanadischen Yukon Bay liegt die Besonderheit neben einem realistisch dargestellten Landschaftsteil mit der dazugehörigen Tierwelt (Wölfe, Karibus, Waschbären, Bisons und Präriehunde) auf der Hafenstadt mit Flanier- und Einkaufsmeile - incl. Hafenbecken mit Frachter und Unterwasserwelteinsicht für Eisbären. Seerobben und Pinguine.

Darüber hinaus besitzt der Zoo Hannover zwei Afrikanische Themenwelten namens "Sambesi" und "Kibongo". Letztgenannte eröffnete am 27. September 2013 und beinhaltet die neue Anlage für Schimpansen und die seit längerer Zeit dazugehörigen Gorillas. Dennoch wirken die beiden genannten Afrika-Welten an vereinzelten Stellen unvollständig und sanierungsbedürftig.

Der von den Besuchern und regionalen Medien bezeichnete "Sanierungsstau" bezeichnet im Bereich "Sambesi" die alten Anlagen für Nyala- und Pferdeantiloen (hinter der Showarena), der sanierungsbedürftige Innenteil des Giraffenhauses und das alte Orang-Utan Gehege, direkt neben der neuen Schimpansenanlage.

Jedoch ist der Zoo von Hannover gegenwärtig bemüht, mit einem sogenannten Masterplan an besagten Stellen zu sanieren und neu zu modernisieren. Am genannten 16. Dezember 2013 war eine "rege" Bautätigkeit zu vernehmen. Vorbereitungen für neue Attraktionen? Bedenke man, das der Zoo von Hannover im Jahr 2015 seinen 150. Geburtstag feiert - der Zoo wurde 1865 gegründet und 1996 in Erlebnis-Zoo Hannover umbenannt.

Der Erlebnis-Zoo Hannover vermittelt wieder eine Perspektive, war es doch in der Vergangenheit eher ruhig geworden um den Zoo. Gewöhnungsbedürftig dürfte auch die Preisgestaltung des Zoos sein, bedenke man, das der Zoo Hannover nicht die allergrößte Artenvielfalt besitzt. Dennoch ist auch hier Potenzial vorhanden, wenn die rege Bautätigkeit zum Wohle des Besuchers und Tieres weitergeht. So sollen u.a. im Frühling 2014 die Innenanlagen der Afrikanischen Primatenarten im Ambiente der neuen Themenwelt "Kibongo", welche erwähnt am 27. September 2013 öffnete thematisiert werden, da die Menschenaffen zu genannter Zeit dann ihre Aussenanlagen nutzen werden.

Von allen Zoos in Europa ist der Zoo von Hannover am meisten amerikanisch - eine Art Disneyland für Mensch und Tier, was immer die Diskussion in "pro" und "contra" fördern wird. Der Zoo erstrahlt in der sogenannten Zoo-Erlebnisarchitektur, welche auch im amerikanischen Themenpark "Disney`s Animal Kingdom" in Orlando, Florida als Erfinder dieser Erlebnisarchitektur zu sehen ist.

Der Zoo Hannover verdient sich 4 Sterne auf Europäischen Niveau - ein Besuch ist wirklich empfehlenswert.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
98% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

Disneyland-Zoo

Mein Besuch im Erlebnis-Zoo Hannover, umgangssprachlich auch Disneyland-Zoo genannt, datiert vom 13. August 2012 und ich gebe dem Zoo 4 Sterne aus folgender Begründung.

Die Themenbereiche "Dschungelpalast" (Indien) und "Yukon Bay" (Kanada) überzeugen durch teure und stilvolle Gestaltung, architektonisch sehr gut gelungen. Die Kulissen dieser beiden Themenbereiche wirken extrem echt und überzeugend.

Zudem ist der gesamte Park sehr sauber und sehr gepflegt. Zur Zeit (Stand Mai 2013) ist die Neue Themenwelt "Kibongo" für Menschenaffen im Bau.

Zur Kritik:
Der Zoo hat noch vereinzelt alte Tiergehege, traurig dabei, das es keinen Masterplan gibt der regelt, wann und wie diese Bereiche mal gestaltet werden. Der Eintrittspreis ist völlig überteuert im Vergleich zu anderen Europäischen Top-Zoos mit großer Artenvielfalt, wo sich auch manche Deutsche Einrichtung befindet. Eine vom Wetter unabhängige Attraktion wie Tropenhalle oder Show-Aquarium fehlt.

Letztendlich lohnt sich ein Besuch. Wie erwähnt nicht schlechter, aber auch nicht besser als 4 Sterne.


91% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Gefuehlsmensch, vom Dezember 2017 oder früher

Alles sehr großzügig

Ich finde den Zoo toll. Es gibt viele Tiere zu sehen und die Tiere haben genügend Platz. Sofern dies überhaupt möglich ist. Im Verhältnis für einen Zoo aber schon.
Das einzige, was mich stört, sind die hohen Preise, wenn man einen Hund mit in den Zoo nimmt.


14% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Katrin, vom Dezember 2017 oder früher

Der Zoo ist zwar sehr schön, aber leider fast unbezahlbar. Er ist einer der teuersten Deutschlands. Hier sollte man mal über Rabatte evtl.an Werktagen nachgedacht werden. Es gibt auch andere sehr schöne Zoos wie der in Osnabrück. Hier stimmt auch der Preis.


67% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von nabism, vom Dezember 2017 oder früher

enttäuschend

nachdem der Eintrittspreis so hoch war (2 Erwachsene 44€), habe ich mehr erwartet.

Die Gehege waren zwar groß und gut ausgelegt, aber leider waren nicht so viele Tiere zu sehen. Und der Zoo kommt auch nicht an den Zoo Frankfurt beispeilsweise ran. Allein die Terarrien/Aquarien in Frankfurt nehmen einen riesigen Gebäudekomplex aus- in Hannover gibt es sie gar nicht (ich meine Fisch/Haiaquarien)

Ich habe wirklich viel mehr erwartet, aber wir haben trotzdem einen netten tag dort verbracht.


36% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von D+U, vom Dezember 2017 oder früher

Eine schöne Anlage aber...

...auch ziemlich teuer!Für Kinder auf alle Fälle sehenswert und kurzweilig,unsere fanden es jedenfalls toll und wollen wieder hin.Leider werden wir ihn nicht wieder besuchen können da der Zoo in der Umweltzone liegt,eine totale Fehlplanung!


32% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von vom Dezember 2017 oder früher

Sehr guter Zoo!

Ich bin regelmäßiger Zoogänger und Mitglied bei den Zoofreunden!

Dieser Zoo ist sehr schön eingerichtet, daher allemal einen Besuch wert. Die Preise sind für einmaligen Eintritt ziemlich teuer, aber die Jahreskarten machen das ganze wieder wett.

Die Anlagen sind sehr schön gestaltet, so dass man auch viel zu sehen bekommt. Lediglich die Sauberkeit verschiedener Sichtfenster für die Gehege (insebesondere die der Löwenanlage) sind nicht sehr gepflegt oder werden nicht gewechselt, dieses ist für Fototgrafen nicht gut. Aber ansonsten ist der Besuch allemal ein Erlebnis.

Die Gehege werden gut gepflegt und für Abwechslung bei den Tieren ist auch gesorgt. Die größe der Gehege ist angemessen, nicht zu groß aber auch nicht zu klein.

Für Kinder ist hier auch allerlei angeboten. Lohnt sich also auch mit Kindern zu besuchen.

Der Zoo ist sehr übersichtlich gebaut.

Die Zoomitarbeiter sind sehr nett und freundlich.


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von caroline, vom Dezember 2017 oder früher

gut aber zu teuer

ich finde den zoo sehr schön, doch finde ich den eintrittspreis im vegleich zu anderen zoo bzw tierparks zu teuer.


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Der Verwirrte, vom Dezember 2017 oder früher

???

Auf einmal so viele Bewertungen? Die lesen sich, als wären sie alle von ein und dem selben geschrieben worden.

Zum Zoo: Der ist natürlich toll, aber die Preise sind überzogen!
Die Australien-Landschaft gefällt mir leider gar nicht. Sieht aus wie nen Comic-Freizeitpark. Total künstlich!
Zu den Preisen:
Ich war vor 2 Wochen in Wien im Zoo Schönbrunn. Das ist
auch ein top Zoo und der Eintritt ist doch um einiges günstiger, der Jahreskartenpreis sogar nur halb so hoch. Das nur mal so zum Vergleich.


48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Rolf Timm, vom Dezember 2017 oder früher

Zoo Hannover

Einfach Super


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von D. Klinke, vom Dezember 2017 oder früher

Immer wieder schön

Wir wohnen 30 Kilometer vom Zoo entfernt und kommen immer wieder gern.Hatten auch schon mehrer Jahreskarten (echt günstiger Preis) und sind jetzt ganz gespannt auf die Eröffnung der 6. Erlebniswelt Yukon-Bay. Toll sind auch die Shows. Bei den Elefanten gibt es in diesem Jahr 5x Nachwuchs! Auch die Winter-Welt 2009/2010 hat uns weider sehr gut gefallen.Fazit: unbedingt sehenswert.


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Marlies Faßmann, vom Dezember 2017 oder früher

Ein einzigartiger Zoo!

es gibt immer wieder Neues zu entdecken.Die Kinder freuen sich auf
Mullewapp und den Streichelzoo.Viel Neues gibt es demnächst im
Yukon-Bay zu entdecken.
Wir sind jedes Jahr aufs neue dabei,mit 10 Personen,und haben immer
wieder Spaß.
Eben ein einzigartiger Zoo!!!!


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | > | 10 Seiten >>