OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Allwetterzoo Münster:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 84 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 47
# 4 Sterne: 14
# 3 Sterne: 4
# 2 Sterne: 4
# 1 Stern: 15


Bewertung von St. Vitus Lette, vom Dezember 2017 oder früher

Ein Lob für Zoodirektor Jörg Adler und sein Team. Was die in den letzten Jahren aus dem Zoo gemacht haben... Klasse! Der Beton weicht immer mehr den naturgetreuen Anlagen. Und wo kann man schon selbst Elefanten füttern? Sehenswert ist auch das Delphinarium und zu empfehlen sind die Tierpatenschaften.


45% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Marcel Mahl, vom Dezember 2017 oder früher

Für uns ist Münster der beste Zoo überhaupt. Viele verschiedene Tier, weitläufige Gehege, artgerechte Haltung.
Der Eintrittspreis ist natürlich völlig überzogen, allerdings sind Jahreskarten recht günstig.
Morgen werden wir uns wieder auf den Weg nach Münster machen.


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Michaela Pelz, vom Dezember 2017 oder früher

Ein grosser und sehr schön angelegter Zoo,mit wenig Draht-und Gitterzäunen.Alle Tiere haben viel Platz und somit auch Auslauf.
Es gibt auch jede Menge Spielgelegenheiten für die ganz Kleinen,um sich immer wieder mal auszutoben.Unbedingt weiter zu empfehlen.


45% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Brunos Zoo-Check, vom Dezember 2017 oder früher

"Innovativer Zoodiektor und verschwindender Beton"

Heimlich,still und leise hat sich der Allwetterzoo Münster an die Spitze der deutschen Zoolandschaft gesetzt. Einst als "Betonzoo" verschriehen,hat der Allwetterzoo sich in eine Tier-/Mensch-Begegnungsstätte verwandelt,der graue Beton wurde langsam von Grün überwuchert,das "Westfälische Pferdemuseum" ist eingezogen - und der namensgebende Allwettergang ist geblieben! Aber der Reihe nach......

Der Allwetterzoo wurde zu Beginn der 70er vollkommen neu gebaut,weil sein Vorgänger (der bekannte "Landois-Zoo") einem Bankgebäude weichen mußte. Der Tatsache,daß hier eine Neukonstruktion "aus einem Guß" entstand,verdankt der Zoo viele seiner Vor- und Nachteile. Zuerst sei hier natürlich der rund 1 km lange
Allwettergang genannt,der die wichtigsten Tierhäuser "trocken" miteinander verbindet(leider weist dieser überdachte Gang eine große Lücke auf). Aber auch den massiven Einsatz von Beton "verdankt" der Zoo der All-in-one Konzeption. Die 70er waren aber auch in der Innengestaltung der Häuser und Gehege als letztes nüchternes Jahrzehnt des Zoodesign bekannt. Vielen Gehegen und Häusern ist dies heut noch anzusehen.
Dennoch hat der Zoo in den letzten knapp 10 Jahren eine Entwicklung gemacht,die ihm einen hohen Erlebniswert und viel Zustimmung aus der internationalen Zoowelt - aber auch von Naturschutzorganisationen - eingebracht hat. Diese Entwicklung ist untrennbar mit dem Namen des innovativsten Zoodirektors Deutschlands verbunden
: H. Jörg Adler,der den Zoo in einer nicht leichten Phase übernahm - und ihn völlig umkrempelte!

PLUSPUNKTE:
Im Zoo Münster gibt es viele Möglichkeiten des direkten Kontaktes zwischen Tier und Mensch - ohne daß dieses auf Kosten der Tiere geht. So dürfen die Elefanten von den Besuchern gefüttert werden(nur zu bestimmten Zeiten und nur mit zooeigenen Futter),die Pinguine absolvieren öfters einen Marsch über die Besucherwege,es gibt mehrere begehbare Gehege(Affenanlagen,diverse Vogelvolieren,Tropenhalle) und ein neuer ,noch schönerer Streichelzoo wird den alten bald ersetzen.
Der Zoo leistet auch eine sehr ausgebreitete Artenschutzarbeit und ist in mehrere Projekte weltweit involviert. Das neue Artenschutzzentrum(z.Z. im Bau) wird dem Besucher dies noch mehr verdeutlichen.
Auch die Kulturgeschichte des "Pferdelandes" Westfalen
wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Im Oktober 2002 wurde Hippomaxx,das westfälische Pferdemuseum im Zoo eröffnet. Dieses schon viele Jahre geplante Museum (1000qm Ausstellungsfläche geben einen interessanten,für jung und alt spannenden Überblick über die Pferdehaltung im Münsterland und Westfalen,eine Manegenhalle für Vorführungen ist ebenfalls vorhanden - Eintritt im Zooeintritt enthalten!) ist eine tolle Attraktion und wird der Mittelpunkt des künftigen "Kinder- und Pferdeparks". Hier wird auch der neue Streichelzoo integriert.

Top-Anlagen:
Elefantenhaus - Freilaufhaltung der Elefantenherde in großer Halle,große Außenanlage und interaktive Ausstellung über asiatische Elefanten und ihre Dschungelheimat. Nebenan die kleine Nashornherde,die sich ihre großzügige Innenunterkunft mit Schakalen teilt,schöne afrikanische Malereien an den Wänden!

ZoORANGerie(im Parkscout-Beitrag leider nur Dschungelanlage genannt) - Eine der modernsten und schönsten Orang-Utan Häuser Europas! Die Orangs leben in einem Tropenhaus(in dem Vögel frei fliegen),haben viel Platz und gute Möglichkeiten zum Klettern. Der Besucher kann - mittels einer Wendeltreppe - einen künstlichen Baum besteigen und in Baumwipfelhöhe die Orangs beobachten. Dabei fällt ihm auf das Tier und Mensch nur durch einen Wassergraben getrennt sind und daß die Orangs noch Untermieter haben: Otter und Bartaffen sorgen für Action bei den manchmal behäbigen "Waldmenschen". Phantastische Außenanlage!!!

Affenpark - Wunderschöne begehbare Anlagen für Guerezas und Kattas. Wenn ein Guereza mal mitten auf dem Fußweg ein Sonnenbad nimmt,bleibt ruhig und geht um ihn herum - schließlich ist das sein Heim! (BTW: bitte NICHT füttern, DANKE!)

Africanum - Kurz vor der Eröffnung steht diese neue und großzügige Anlage für Schimpansen,Gorillas und andere afrikanische Tiere. Fast die ganze Anlage ist aber schon zugänglich - also schaut ruhig schon mal vorbei.

Nicht verpassen sollte man auch die begehbaren Paspageienanlagen,vor allem die neue Lori-Voliere,in die man mit einem kleinen Schälchen Nektar gehen kann ,anschließend hat man bestimmt 2 Loris auf seinem Handgelenk sitzen - aber Vorsicht...Nektar macht eine ganz schnelle Verdauung! ;-)
(Zugang in die Voliere nur zu bestimmten Zeiten unter Aufsicht)

Auch die klassischen Zoowunschtiere (Raubkatzen,Giraffen,weitere Affen etc.) sind vorhanden. Tropenhaus und Aquarium sind auch ein Muß - wer die Kleinkantschils (Mini-Hirsche auf Bleistiftbeinen) im Dickicht der Tropenhalle erspäht,ist ein guter Beobachter!

NEGATIVPUNKTE:
- Der Allwettergang ist nicht vollständig - warum eigentlich nicht???????
- Einige Gehege sind noch nicht optimal(u.a. diverse Raubkatzen,aber hier hat sich viel getan - und wird es noch!
- Der Eintrittspreis ist kein Sonderangebot (die - vielen - Parkplätze kosten extra). Allerdings sollte der geneigte Besucher nicht vergessen,daß er neben dem sehenswerten Zoo auch das Pferdemuseum und das Delphinarium gratis dazubekommt!
- Womit wir schon beim wichtigsten Punkt wären: Das Delphinarium!
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die Existenzberechtigung von Delphinarien führen. Die Annahme,Delphine bräuchten den freien Ozean ist genauso unzutreffend,wie die Aussage, Delphine fühlten sich in einer rechtwinkligen Badewanne von der Größe eines städtischen Kinderschwimmbeckens wohl,"weil sie ja schließlich Nachwuchs bekommen haben..."(Achtung,mit diesem Zitat ist ausdrücklich NICHT der Allwetterzoo Münster oder sein Aquarium gemeint!). Der Zoo Münster hat in den letzten Jahren fleissig angebaut(u.a. mit Becken hinter den Kulissen,die der Besucher nicht sehen kann und ihm kann man im Vergleich zu diversen Freizeitparks noch eine akzeptable Delphinhaltung bestätigen. Leider aber reicht das bei weitem nicht mehr aus. Keines der deutschen Delphinarien erfüllt zur Zeit die Kriterien,unter denen man heutzutage Delphine halten sollte,vielleicht ist der Zoo Nürnberg auf den Weg dorthin mit seinem Projekt "Lagune 2000"(www.lagune2000.de). Dem Zoo Münster muß man aber seine Delphinhaltung als Negativpunkt ankreiden - bei immer noch viel zu kleinen Becken! Und Wasser immer noch mit Chlor zu behandeln...... Come on,Allwetterzoo,das kann doch eigentlich nicht mehr dein Ernst sein - bitte schnellstmöglich ändern!

Fazit: Klasse Zoo! Besonders die Möglichkeit,vielen Tieren näher zu kommen,als in andern Zoos,ist gerade für Kinder ein Erlebnis!
Hippomaxx ist die perfekte Ergänzung zum Zoo - und sorgt mit seinem Reitsimulator auch für die nötige Portion Spass. Aber der Zoo sollte noch etwas für seine Delphinhaltung tun - die eigentliche "Show"(auch Seelöwen) ist nämlich gar nicht schlecht,weil sie eben nicht so eine "Circusshow" ist....

Wußtet ihr schon.........
....daß die ZoORANGerie auf die Strukturen der alten Eisbäranlage gebaut ist

Tipps:
1) Vom Aasee aus (also mitten in Münster) kann man im Sommer mit dem Wasserbus "Professor Landois" zum Zoo fahren
2) Wenn man schon am Zoo geparkt hat (und das Parkticket bezahlt hat),kann man das benachbarte "Westfälische Naturkundemuseum" mit seinem Planetarium besuchen....und das Freilichtmuseum "Mühlenhof" ist auch nicht weit



P:S.: Bitte keine Diskussionen über Delphinarien an dieser Stelle. Hier geht es nur um Tipps für künftige Allwetterzoobesucher - Danke

Gruß
Brunos Zoo-Check

Nächster Zoo-Check auf Parkscout.de:
Tiergarten Wien-Schönbrunn


60% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Simon Högemann, vom Dezember 2017 oder früher

Ich war bereits viele Male im Allwetterzoo und jedes Mal gab es neues zu entdecken! Ausserdem ist der Park sauber und ordentlich. Bei einer Führung hinter die Kulissen des Parks stellte ich fest, dass der Park nicht nur Oberflächlich sauber ist. Guter Zoo!


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von felix erhart, vom Dezember 2017 oder früher

Nach meiner Einschätzung tut sich in keinem anderen Zoo(wenigstens in deutschland)so viel wie in Münster.Pferdemuseum,Affenpark(Gorilla und Schimpansenanlagen werden bald eingeweiht),2 neue Bärengehege und für mich ist auch sehr wichtig,dass die Zoos sich dem artenschutz verschreiben.In dieser Hinsicht ist der Allwetterzoo auch deutscher Marktführer.


45% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Harry Jahns, vom Dezember 2017 oder früher

Wir waren am 05.01.03 da und haben dabei festgestellt, das es besser ist den Zoo im Sommer zu besuchen, so bekommt man eher alle Tiere zu Gesicht. Die Eintrittspreise empfanden wir als leicht überzogen genau wie die Preise im SB Restaurant. Ansonsten gibt es tolle Attraktionen in diesem doch sehr sehenswertem Zoo.


30% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Michaela K., vom Dezember 2017 oder früher

Es wird Zeit, dass auch in Münster endlich mehr für die Tiere getan wird. Es war immer ein recht schöner Zoo, doch wenn man zum B. Burger Zoo in Arnheim sieht, weiss man das es besser gehen kann, was man ja am relativ neuen Affengehege sehen kann,weiter so.
Im Allgemeinen finde ich die
Eintrittspreise plus Parken zu teuer.


31% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von nicole schindler, vom Dezember 2017 oder früher

Es ist schön das man bei jedem Wetter hingehen kann und das die Tiergehege gut gepflegt werden. Es gibt zwar Wassernäpfe für Hunde, aber die sind meist leer oder total schmutzig.


33% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Helmut Krasenbrink, vom Dezember 2017 oder früher

Der Zoo ist zu teuer: 10€/5€ (E/K) plus 2 € Parken macht den Zoobesuch für Kinderreiche doch recht schwierig. Leider ist der Zoo auch nicht mehr Zeitgemäß und hat oftmals vielzuviel Beton zu bieten. (daran wird jedoch gearbeitet). Auch wenn er Allwetterzoo heißt, ist bei schlechtem Wetter abzuraten, da die Innenkäfige noch häßlicher sind als die Außengehege. Einzig positiv ist die Vielzahl der Tiere hervorzuheben. Ich fahre liber nach Rheine, der ist preiswerter, kleiner und Familienfreundlicher.


33% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Pia Steiner, vom Dezember 2017 oder früher

Der Zoo ist sehr schön aufgebaut und hat von Allem was zu bieten. Besonders schön fanden wir das Delfinarium. Der Zoo ist sehr sauber und hat viele schöne ruhebänke.


33% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Nadine Rammert, vom Dezember 2017 oder früher

Ich finde das der Allwetter-Zoo-Münster sehr schön ist und Tier gerecht gebaut ist z.b.Das Elefantenhaus ist sehr schön und auch gross genug für die dickhäuter!Oder das affenhaus ist auch sehr schön wenn wir in den Zoo fahren wollen und wir fragen meine kleine Schwester so sie denn hin möchte ob nach Rheine,Osnabrück oder Münster antwortet sie uns immer Münster weil sie sehr gerne ins Delfinarium geht!


48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



< | 1 | 2 | 3 | 4