Botanischer Garten Greifswald




Der Botanische Garten der Universität Greifswald wurde bereits 1763 angelegt. Zunächst nur ein "hortus medicus", ein Arzneimittelgarten, entwickelte er sich schon nach einigen Jahren zum "hortus academicus" und spiegelte damit auch die zunehmende Bedeutung der Botanik als eigenständiger Wissenschaft wider. Wegen Platzmangels zog der Botanische Garten 1886 an seinen heutigen Standpunkt zwischen Soldmann- und Grimmer Straße, wo die Gebäude aus dem 19. Jahrhundert noch heute den Kern der Gartenanlage ausmachen. Neben dem wissenschaftlichen Aspekt ist heute auch die Wissensvermittlung an interessierte Laien ein Hauptanliegen des Botanischen Gartens und so ist über die Hälfte des 1400 Quadratmeter großen Areals für die Öffentlichkeit zugänglich.




Adresse
Botanischer Garten Greifswald
Grimmer Straße 88
17487 Greifswald
Deutschland
» Zur Webseite des Ziels

Alle Rechte am Text: parkscout.de

Passende Artikel zum Ziel


Die Geschichte der Erlebnisbäder,  ... Heutige Erlebnisbäder gleichen oft schon Freitzeitparks  ... weiterlesen




Weitere Parks in der Nähe


Heimattierpark Greifswald Zoos und Tierparks
Distanz: 617m
zum Ziel
Indoor-Spielplatz kunti-bunt Indoorparks
Distanz: 3,2km
zum Ziel
Pirateninsel Rügen Indoorparks
Distanz: 30km
zum Ziel
Ferienhausdorf Sonnengarten Altefähr Ferienparks
Distanz: 34km
zum Ziel