OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Wilhelma Stuttgart:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 92 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 36
# 4 Sterne: 11
# 3 Sterne: 14
# 2 Sterne: 7
# 1 Stern: 24


Bewertung von wilhelmafan, vom Dezember 2017 oder früher

Eine tolle Einrichtung- mit Verbesserungsbedarf

Die Wilhelma halte ich aufgrund der Mischung aus Zoo, Botanik und Historischem für eine tolle Einrichtung. Dank BW,Besitzer der Wilhelma, sind wegen Geldmangels einige Anlagen in die Jahre gekommen. Bei Menschenaffen und Raubtieren gab es ja bereits starke Verbesserungen. Für die Dickhäuter, Drills und andere bleibt zu hoffen, dass sich zeitnah etwas tut. Den seit 2014 durchgeführten Artenkahlschlag (Kleinsäuger, Nachttiere, Vikunkjas, Greifstachler) halte ich für unnötig, es hätte bessere Möglichkeiten gegeben. Wenn ich daran denke, dass Takine, Bisons, Orang-Utans, Leoparden etc. etc. auch noch dran glauben sollen will ich nicht wissen wie die Wilhelma in 20 Jahren aussieht.


7% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Sam, vom Dezember 2017 oder früher

Knallhartes Personal in Sachen ermäßigten eintritt.

Kinder im Rollstuhl ohne Ausweis kommen nicht umsonst rein.

Personal an der Kasse hat auch keine Ahnung das bestimmte Leute von der Uni Hohenheim umsonst rein dürfen. Hierzu besser direkt zum "Türsteher".

Sonst ist schon schön der Park an sich. Gibt viel zu laufen, auch schöne Pflanzen. Viele Tiere. Leider haben einige ein ziemlich kleines Gehege.


23% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Lalaa, vom Dezember 2017 oder früher

Zum weinen!

Also zu aller erst muss ich loswerden dass ich anfangs mit guter laune rein ging und total traurig nach hause... Ich bin sehr tierlieb und bekomme sofort mitleid wenn ich sowas sehe ... Die tiere sahen sowas von traurig aus.. Die tiger, bären, elefanten und co. waren wie abwesend und sahen total traurig aus.. Am liebsten wäre ich nachts dort eingebrochen um sie alle zu befreien!! :-( warum um alles in der welt macht dagegen keiner was? Sauber hin oder her... Die tiere dort sind todesunglücklich! Ich hoffe dass dagegen irgendwann was unternommen wird ...


30% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Felix, vom Dezember 2017 oder früher

Wilhelma Zumutung !

Wir waren heute im Zoo , die See Adler haben so ein kleines Gehege das geht überhaupt nicht ! Das sind große Vögel ! Ich würde mich schämen als Stuttgarter Zoo Betreiber !

Wir gehen nicht mehr hin !


32% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Sara, vom Dezember 2017 oder früher

Die Wilhelma ist eine BODENLOSE UNVERSCHÄMTHEIT!!!

1. Entweder leben die Tiere auf beton...AUF BETON!!!

2. oder in Gehegen die kleiner sind als knastzellen

3. oder noch schlimmer....BEIDES Beton UND zu kleine Gehege!!!

Dem Zoo sollte die erlaubnix entzogen werden zum wohl der Tiere!!!!


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Andrea, vom Dezember 2017 oder früher

Großer schöner Zoo

Die Wilhelma ist eine tolle Mischung aus Zoo und Botanischem Garten, schön sind auch die teilweise alten Gebäude, sie machen einen ganz besonderen Flair aus.
Mein absolutes Highlight in der Wilhelma sind die Affenbabys, die dort aufgezogen werden. Die muss man gesehen haben!
Einziger Kritikpunkt sind manche Gehege, die wirklich recht klein und trostlos wirken.
Dennoch ist die Wilhelma immer wieder einen Besuch wert.


61% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Iris, vom Dezember 2017 oder früher

Wilhelma Stuttgart

Die Wilhelma ist ein schön angelgter und weitläufiger Zoo, man muss also auch gut zu Fuß sein.
Leider ist die Wilhelma nun auch schon in die Jahre gekommen und eine Modernisierung in manchen Bereichen würde nicht schaden. Die Eintrittspreise sind schon hoch aber ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall.


60% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Papi und Kind, vom Dezember 2017 oder früher

Schade

Dieser Tierpark ist leider mehr eine schön angelegte Grünanlage als ein Tierpark und dafür ist der Eintritt schon ordentlich. Man muß schon sehr gut zu Fuß sein, um die großen Strecken zwischen den einzelnen Gehegen zu schaffen. Viele Gehege sind nicht artgerecht und einfach nur einfallslos bzw.ideenlos gestaltet. Auch die Spielplätze sind in anderen Tierparks um einiges schöner. Das Personal in den Gastronomiebereichen ist (entgegen der Beschreibung im Internetauftritt) recht unfreundlich. Getränke kauft man am Ende des Tages besser nicht im Souvenirshop, hier wird nochmal kaltlächelnd richtig zugelangt.


48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von bianca, vom Dezember 2017 oder früher

gross aber sanirungsbedürftig

hallo, Alle die gerne Tiere sehen werden sich hier wohl fühlen, Es gibt wirklich jede Menge Tierarten zu sehen, leider sind die Gehege der verschiedenen Tierarten keinerlei Artgerecht da ist sicherlich überholungsbedarf. Dennoch hab ich das Gefühl das die Pfleger sich Mühe geben. Wer also nur schauen will und sich keine Gedanken über Artgerechte Haltung macht der fühlt sich Pudelwohl. Wenn man am Eingang den Preis von 12 Euro sieht erschreckt man erstmal aber bei so vielen Tierarten ist es das alle mal wert.


53% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Gafi, vom Dezember 2017 oder früher

12 Euro Eintritt ist unverschämt!


11% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Quoll, vom Dezember 2017 oder früher

Leider sehr viele alte und kleine Gehege. Die zoologische Entwicklung wurde hier verschlafen.


59% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Proboscis Monkeys 99, vom Dezember 2017 oder früher

Statt 1150 Tierarten zu halten und immer mehr zu holen sollte man lieber mal
Die alten Gehege neu gestalten: sämtliche Affen haben scheußliche Gehege
Die Raubkatzen haben weniger Platz als die Schmetterlinge und mich wundert es das den Greifvögeln
In solchen "Volieren" noch nicht die Lust am Fliegen vergangen ist. Sämtliche Tiere
Wirken lustlos und unmotiviert, weshalb mir dieser Zoobesuch auch kein Spass
Gemacht hat. Alles in allem ist die Wilhelma einer der schlechtesten von über 30
Zoos in denen ich bisher war. Fahrt also lieber ein bisschen weiter und Fahrt nach
Karlsruhe, Nürnber oder München diese Zoos sind auf jeden Fall schöner.


49% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von vom Dezember 2017 oder früher

leider ist es keine gute tierhaltung! der park ist sauber und groß. der preis ist ok. aber die gehege sind sehr klein und eng. sollte mal was gemacht werden.


44% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ferhat, vom Dezember 2017 oder früher

Jop

sehr schöner zoo sehr guter preis ;)
und man hat einfach spass :)


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Fotograf83, vom Dezember 2017 oder früher

Ich schäme mich dort gesen zu sein!

Sehr großer Park mit sehr vielen Grünflächen. Toll für einen Spaziergang und Botaniker. Allerdings ist die haltung der Tiere grausam! ca. 45m für Panther, Leopard und Serval ist ein schlechter Witz! Das Gehege der Tiger geht gerade so, ist dennoch viel zu klein. Alle Bären weisen ein Stereotypisches Verhaltensmuster, und haben auch zu kleine Gehege. Die Weber-Vögel haben mehr Platz als Adler, Geier und Co. Die einzigen Tiere die ein angemessen großes Gehege haben, sind die Schmetterlinge. Zoos haben ja oft das Problem dass sie keinen Platz haben aber die Wilhelma hat riesige Grünflächen. Anstatt diese füt die Tiere zu verwenden werden diese einfach als Park verwendet und die Tiere in unzumutbar kleine Käfige und Gehege gepfärcht. Aber immerhin sauber. Jeder der Tiere mag sollte diesen Zoo boykotieren. Wer einfach nur Tiere sehen will, wegen seinen Kindern und Tiere hasst, viel Spaß!
Es gibt viele bessere Zoos in Deutschland!!!!


53% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von haack petra, vom Dezember 2017 oder früher

super elebnis

ich finde es super das auch für azubis mit kind nicht so teuer ist zu besuch bei den kindern


30% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Melanie, vom Dezember 2017 oder früher

bis jetzt der beste Zoo in dem ich war, sehr schön angelegt, muß man gesehen haben.


43% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von D., vom Dezember 2017 oder früher

Einen Besuch wert, Tierhaltung aber nicht modern

Die Wilhelma ist in gewisser Weise wunderschön: Eine historische Parklandschaft mit Gebäuden im maurischen Stil und einem wunderbaren Blütenmeer prägen einen Teil der Wilhelma. Dies wird jedoch konterkariert durch zahlreiche "Altlasten": Die Mehrzahl der Tierhäuser (u.a. Elefantenhaus, Affenhäuser, Raubtierhaus) sind hässliche Betonklötze aus den 60er und 70er Jahren mit nur bedingt artgerechter Tierhaltung.
Die Entwicklung zu einem modernen Zoo mit großen Freianlagen und vielfältiger Tierpräsentation, wie sie in vielen der größeren deutschen Zoos in den letzten Jahren stattfand, steckt in der Wilhelma noch in den Kinderschuhen. Der erste Schritt dorthin wurde mit dem Baubeginn eines neuen Affenhauses getan.

Wenn man von diesem schwerwiegenden Makel absieht hat die Wilhelma jedoch einiges zu bieten.
Zunächst wunderschöne Parkanlagen, die besonders im Sommer einen wahren Blütenzauber darstellen, aber auch sonst einiges zu bieten haben (u.a. Magnolienblüte, Seerosenteich, Mammutbaumhain).
Dazu kommen zahlreiche Gewächshäuser, die zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten haben.
Auch zeichnet die Wilhelma eine große Artenvielfalt aus, die für jeden etwas zu bieten hat.
Das große Aquarium zeigt eine große Vielfalt an Fischen (Von der Rifflandschaft und dem europäischen Fluss bis zu kleineren Haien)und Reptilien (Von zahlreichen Schlangen bis hin zur Krokodilhalle).
Vögel sind zahlreich vertreten, einige Kraniche, Pfauen und Perlhühner bewegen sich sogar frei im Zoo. Auf den Subtropenterrassen findet man eine große Sammlung Papageien.
Auch Säuger gibt es viele und in großer Vielfalt: Von zahlreichen Kleinsäugern bis hin zu Publikumslieblingen wie Bären und Elefanten ist nahezu alles vertreten. Erwähnenswert sind besonders die Affen, wobei das Menschenaffenhaus momentan neu gebaut wird.
Die Vielfalt wird durch das Insektarium kompletiert, dass Insekten und andere Wirbellose beherbergt, Kronjuwel ist die Schmetterlingshalle, in der tropische Falter frei fliegen.
Weitere Besonderheiten sind der Schaubauernhof, der zahlreiche Haustierassen und ihre Ahnen zeigt, und die Amazonastropenhalle, die jedoch im Vergleich zu Tropenhallen andernorts nur wenig gelungen ist.
Von den klassischen Publikumslieblingen (Affen, Elefanten, Großkatzen, Bären, Robben, Papageien und Pinguinen) sind einzig die Großkatzen momentan etwas unterrepräsentiert.

Auch wenn viele Arten nicht mehr zeitgemäß präsentiert und nur bedingt artgerecht gehalten werden, so bedeutet dies nicht, dass man um adäquates Zooerlebnis gebracht wird.

Alles in allem ist die Wilhelma sicherlich einen Tagesausflug wert, aber es ist Schade, dass die Entwicklung der letzten Jahrzehnte nahezu gänzlich verschlafen wurde.


63% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Rolf Mietzner, vom Dezember 2017 oder früher

Die Wilhelma ist riesig, hat viel zu bieten. Einer der schönsten Zoos in Deutschland. Spaß für groß und klein. Hier paßt alles.


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Andi, vom Dezember 2017 oder früher

Tolle Anlage

Die Wilhelma ist einer der schönsten Zoos in Deutschland die ich kenne. Vielseitig. Weitläufig und schön angelegt. Wunderschöner Park. Schöne Botanik (Gewächshäuser)... Eintrittpreise sind angemessen. Manche Gehege sind nur etwas klein für die Tiere (z.B. Elefanten, Eisbären) und könnten für die Tiere interessanter gestaltet werden.


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | >