OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Zoo Duisburg:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 123 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 59
# 4 Sterne: 14
# 3 Sterne: 17
# 2 Sterne: 7
# 1 Stern: 26


Bewertung von Nicole Louah, vom Dezember 2017 oder früher

wir waren mit 3 kindern dort und können nur sagen es war super. besonders die delfinshow. aber auch ansonsten zahlreiche und vor allem gepflegte tiere. sehr empfehlenswert.
lob an den duisburger zoo


40% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Nicole Pfuhl, vom Dezember 2017 oder früher

Ich muss echt sagen, dass das der beste Zoo ist den ich kenne. Alleine die Delfin- und die Walshow sind immer wieder gern anzusehen. Hoffentlich bleibt der Zoo wie er ist.


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Pamela Prothmann, vom Dezember 2017 oder früher

Ich habe eine Jahreskarte vom Zoo Duisburg und bin immerwieder begeistert.
Die Delfin-show ist immer wieder toll zu sehen. Die Tiere werden zu nichts gezwungen, das wird auch bei jeder show eindeutig gesagt. Es sind ja auch nur Tiere und wenn sie kein Bock auf die Show haben, dann lassen die Trainer sie auch in frieden. Ausserdem werden diese Tricks auf belohungen durch leckerlies herforgerufen.
(überigens bringt man so auch jedem Hund sitz, platz und fuß bei) Also nichts mit bestrafung. Das zum thema grausames Delfinnarium. Ansonsten kann man den Zoo nur empfehlen. Am Haupteingang wird man von 3 sehr schönen Geiraffen empfangen, die vor ein paar Jahren ein neues,moderneres Gehege bekommen haben. Die Elefanten machen regelmäßig einen Ausflug durch die Anlage. (Natürlich in Begleitung eines Wärters)
Auch das Gehege wurde umgebaut und ist sehr schön anzusehen.

Das Aquarium ist nicht besonders schön. Vor allem das Becken der Seedelfine ist renovierungsbedürftig. Dafür ist vor kurzem ein tolles aussengehege für die Gorillas entstanden, welches sich der Zoo ein paar millionen Euro kosten lassen hat. Sehr sehr schön geworden. Vor allem auch für die Besucher super anzuschauen. Das Affenhaus ist aufjedenfall einen Besuch wert. Es kommt auch schon mal vor das sich ein Faultier von der Decke runterhängt um Guten Tag zu sagen.

Das Koala Haus darf man auch nicht verpassen. Sehr schön geworden, allerdings verschlafen die süßen fast den ganzen Tag.
Wenn man Samstags früh hingeht, dürfen Kinder die Seehunde füttern. Super toll. Der Kinderspielplatz ist erste sahne.
Keine Kippen, keine Scherben, aber das beste, die Eltern setzen sich auf einen Kaffee hin und haben den ganzen Spielplatz im Blick.
Alles in allem sehr empfehlenswert.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
52% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Anika Ekert, vom Dezember 2017 oder früher

Zur Meinung von Christine Staab muss ich sagen, dass sie unrecht hat. Klar ist es erschreckend zu hören, dass schon so viele Delfine gestorben sind , man mus aber auch beachten, dass dort schon einige geboren wourden und man muss auch den Hintergrund kennen. Schließlich gibt es das Delfinarium schon einige Jahre und delfine werden nun mal nicht uralt, außerdem gibt es auch bei diesen Tieren Krankheiten, bei denen es egal ist, wo die Tiere leben, sie sterben dann so oder so.
Zu diesen " Sinnlosen Tricks" und dem " Futterentzug muss ich sagen, dass es nicht war ist, dass man über Delfine nichts lernt, schließlich wird in der Vorführung einiges über diese tiere erzählt und zum Anderen kann man auch mal sehen, dass Delfine ihren eigenen Kopf haben und nichts tun, was sie nicht tun wollen. Sie werden zu nichts gezwungen!!!!!!
Futterentzug haben sie ganz und gar nicht. Sie haben eine vielseitige und gute Ernährung.
Ich finde es absolut nicht gut, dass man ein urteil über etwas macht, von dem man nur Negatives erfahren hat. Man muss sich erstmal genauer über alles informieren, weil dadurch ganz schnell schlimme Gerüchte entstehen, die meistens und genau wie in diesem Fall nicht stimmem.
Zum Schluss wollte ich noch sagen, dass wenn der Duisburger Zoo so unfair den Tieren gegenüber wäre, dann würden Ferdinand und Jogi bestimmt nicht in die USA geflogen werden, wo jetzt schon die Vorbereitungen erledigt werden, schließlich ist es nur für die Ziere gut weil sie dort zu Artgenossen und in ein größeres Gewässer kommen. Den Leuten im Zoo bleibt nur ein großer Trennungsschmerz, sie denken nicht an sich oder an die Menschen die durch die beiden angelockt werden, sondern nur an die Tiere.
p.s. Dass mit den Delfinen weiß ich, weil ich dort mal ein Praktikum gemacht habe.
Gruß, Anika

Das ist eine Parkscout Topmeinung
52% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Hendrik Schmitz, vom Dezember 2017 oder früher

Wir waren heute im Zoo Duisburg und waren sehr angetan. Man kommt an die meisten Tiere sehr gut heran und meistens gibt es keine den Blick und das Objektiv störenden Zäune. Auch unsere 16 Monate alte Tochter hatte sehr viel Spaß. Alles wirkt sehr sauber und ist übersichtlich angeordnet, quais viel Zoo auf wenig Raum. Nur von der Delfin-Show waren wir etwas enttäuscht, leider zu viel gequatsche die Delfine hätten sicher gerne noch mehr Kunststücke gezeigt.
Die Gastronomiepreise sind nicht niedrig aber das Essen hat eine sehr gute Qualität.
Alles in allem ein sehr gelungener Zoobesuch


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Verena Pecsy, vom Dezember 2017 oder früher

Der Zoo Duisburg ist einer der schönsten Tiergärten die ich bisher gesehen habe.
Besonders die Delphin-Haltung ist die vorbildlichste und modernste (neben dem Dolfinarium Harderwjik) in ganz Europa!
Die Tiere sind putzmunter, frech und nie des Spielens müde.
Futterentzug, Elekroschocks oder andere Horror-Geschichten gibt es hier nicht (wie in allen verantwortlichen Delphinarien).
Wer etwas anderes behauptet, sollte selbst Erfahrungen sammeln (z.B. mit einem Praktikum) anstatt Rufmord zu betreiben!!


43% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Dirk Sewohl, vom Dezember 2017 oder früher

Ich bin mit meiner Familie am Montag im Zoo gewesen und fand ihn einfach spitze. Aufgrund des Wetters fand ich es hervorragend, daß der gesamte Zoo im Schatten gehalten ist. Die Vegetation ist einfach gut zusammengesetzt. Nicht einfach nur Beton. Ich finde auch das die Gehege sehr natürlich gehalten sind.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings... Ich hatte mich darauf verlassen, daß die Beschilderung etwas umfangreicher gewesen wären, und hatte mir aus diesem Grund keinen Parkführer mitgenommen. Ich mußte aber leider feststellen, daß man ohne diesen doch ziemlich aufgeschmissen ist.
Alles in allem muß ich aber ein großes Lob aussprechen.

Mit freundlichem Gruß

Dirk Schenk


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von hewal kadan, vom Dezember 2017 oder früher

Ist richtig gut da. Ich finde am besten die kleine Wölfe gut. Wir waren mit unserer Klasse da und ich hatte den Wolf von der Informationtafel abgeschrieben und hab das meine Lehrerin abgegeben.


43% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Silke Giepen, vom Dezember 2017 oder früher

Der Zoo ist super !!!
Die Affen und vieles mehr sind total süss. Für Kleinkinder ist es optimal. Schade, dass man nicht die Tiere füttern darf. Würde sicher gut ankommen.


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von hanna schmidt, vom Dezember 2017 oder früher

Ich finde den Zoo sehr schön besonders die delphine nur die Amazonasdelphine haben ein kleines becken und Jogi und Ferdi sind auch zwei ganz süße und bedingt noch mal anschauen bevor man in die Antarktis reisen muss
cu hanna


33% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von melanie michels, vom Dezember 2017 oder früher

Ich besuche den Duisburger Zoo schon seitdem ich diese Welt erblickt habe. Ich gehe immer wieder gerne in diesen Zoo zurück, ich habe sogar schon ein Praktikum in den Sommerferien geplant. Ich finde es sehr interessant mit Tieren zu arbeiten und sich um sie zu kümmern.

Der Zoo sieht allein schon vom aussehen her sehr interessant aus! Ich werde am Samstag den 22.3.03 wieder in den Zoo fahren und mich da unter anderen nach einem Praktikumsplatz erkundigen.

Viel Spass noch im Duisburger Zoo(dem besten Zoo den es gibt)
melanie michels


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Brynia Fix, vom Dezember 2017 oder früher

Ich gehe supergerne in den Zoo. Im Vergleich zu vielen anderen ist der Duisburger einer der schönsten.
Das beste ist, daß nach und nach die Gehege der Tiere modernisiert und ihren Bedürfnissen besser angepasst werden. Netter Nebeneffekt: Auch für die Besucher ist es optisch ansprechender.
Gut sind auch die Zuchtbemühungen und -erfolge bei bedrohten Tierarten.
Es gibt ja viel Kritik an Zoo`s. Aber man muß sagen, der Duisburger macht das beste daraus!


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Katrin Braun, vom Dezember 2017 oder früher

Der Duisburger Zoo ist für Groß und Klein geeignet, hat sehr viele Tierarten (Delfine, Wale, Koalas etc.), die es in anderen Zoos nicht gibt. Es wird auch sehr viel für die Tiere dort getan. Es werden zur Zeit einige neue Gehege gebaut. Er ist ein Besuch wert.


33% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Bianca Schippers, vom Dezember 2017 oder früher

Ich war gestern im zoo und war begeistert von den tieren die man ja nicht jeden tag sehen kann!Eins mus ich mir wohl eingestehen das mir die grossen tiere etwas leid getan haben da manche gehege leider nicht besonders gross sind und sich tiere einer oder mehrere arten ein kleines gehege teilen müssen!In dem aquarium war ich auch und teilweise sind diese auch zu klein wenn ich sehe das da drei haie in einem kleinen aquarium sind!Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen,und meine tochter war echt begeistert von den delphinen und dem beluga wal!!! :o)


40% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von David Förster, vom Dezember 2017 oder früher

Ich wohne in Duisburg und besuche diesen Zoo fast jährlich wenn nicht sogar noch öfter! Dieser Zoo ist hier in der Umgebung einfach der beste! Viele Zoos, die ich in meiner Umgebung gesehen habe kommen lange nich an die gebotenen Sachen des Zoos Duisbrg heran...
Fast nur in diesem Park kann man in Europa Koalas bestaunen, auch das neu-erbaute Delphinarium ist ein Besuch wert. An die kinder wurde dort wirkluich gedacht. Es gibt dort einen Streichelzoo, ein riesen Spielplatz und vieles mehr... Der Zoo ist riesig gross, und in 2 Teile aufgetielt. Er ist diurch eine Brücke, die über eine Autobahn führt... wenn man über diese hinübersteigt merkt man kaum, dass man sich auf einer Brücke befindet, da sie so natürlich gestaltet wurde... Pflanzen und Bäume aller Art stehen auf ihr! Einfach überwältigent!!! Tiere jeder Art sind dort zu bestaunen! EInfach grossartig... Bye


45% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Frank Strang-Hahn, vom Dezember 2017 oder früher

Der Zoo ist für mich der schönste Zoo weit und breit. Die Erbauer haben beim Bau der Gehege auch an kleine Kinder gedacht, indem Sie Plexischeiben aufbauten. Die Tiere sind entsprechend Ihrer Gefährlichkeit weit genug weg, aber auch nicht zu weit (z. B. Elefanten kommen mit ihrem Rüssel bis zur Grashalme vor deinen Füssen). Die Shows sind sehr interessant und auch lehrreich (spielerische Erklärung eines Delfins). Der Park hat einen super Spielplatz für große und ganz kleine Kinder getrennt. Ich kann diesen Park nur jeder Familie empfehlen, egal woher Sie kommt (100km persönlich). Preislich ist der Park mit 12DM pro Erwachsener nicht zu teuer, da man einen Ganzen Tag locker verbringen kann.


43% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Marco Kretschmer, vom Dezember 2017 oder früher

Ich war vor ca. 2 Wochen im Zoo Duisburg und insgesammt kann ich ihn nur weiter empfehlen. Die Gehege sind sauber und die Tiere sehen gesund aus. Am besten sind die Delfine!!!

Mein Fazit:
Der ZOO ist echt Klasse!!!


45% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von saspet, vom Dezember 2017 oder früher

Viele Tierarten und viele Verbesserungen üb

Toller Zoo mit vielen (teils) seltener gezeigten Tierarten, wie zum Beispiel Fossa, Vielfraße, Amazonas Flussdelfin und Riesenotter.


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von zoofan, vom Dezember 2017 oder früher

meiner meinung nach einer der schönsten zoos in ganz deutschland. viele gehege wurden in den letzten jahren erneuert, die anlagen sind größtenteils sehr weitläufig. super finde ich aber auch die robbenvorführungen, sowas trifft man wirklich nicht in jedem zoo an. die eintrittspreise finde ich völlig in ordnung, war allerdings noch nicht im delfinarium, kann damit nicht beurteilen, ob der aufpreis gerechtfertigt ist.


31% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom 31.08.2023

Kaiserlicher Zoo Duisburg

Visionen, Euphorie und Neugestaltung - wie der in einem dichten und naturnahen Waldgelände gelegene 16 Hektar grosse Zoo Duisburg, der vereinzelt im Sprachgebrauch auch Zoo am Kaiserberg genannt wird, seinen Anspruch erklärt, zu einem der führenden Tiergärten europa- und weltweit aufsteigen zu wollen.
Für die Anreise mit dem PKW bieten sich in der Nähe des Haupteingangs zahlreiche Parkplätze, sowie die zwischen den Hauptbahnhöfen von Duisburg und Mülheim an der Ruhr verkehrende Straßenbahnlinie 901 an.

Im Duisburger Zoo, der durch die Autobahn A3 in einen westlichen und einen östlichen Parkteil getrennt und durch eine landschaftlich-begrünte Zoobrücke verbunden ist, werden gegenwärtig einige selten in Europa lebende Tierarten wie Große Tümmler (Delfine), Koalas, Afrikanische Elefanten, Fossas, Seychellen-Riesenschildkröten, Tasmanische Teufel, Südamerikanische Brillenbären und Manatis (Seekühe) gezüchtet. Die in der Tropenhalle Rio Negro lebenden Manatis sind der Nachbesatz für die damaligen Amazonas-Flussdelfine. Der Artenschwerpunkt des Zoos konzentriert sich neben der Haltung von einem Mix aus afrikanischen, südamerikanischen und asiatischen Tierbestand, verstärkt auf die Zucht und Haltung von australischen Arten.

Die Stadt und der Zoo Duisburg investieren langfristig mit Unterstützung von privaten Investoren Millionenbeträge in einen Masterplan, dem 76 Millionen Euro finanzstarken Zukunftskonzept des Duisburger Zoos. Dieses Projekt beschränkt sich hauptsächlich auf die Verbesserung, Erneuerung und Optimierung der bestehenden Anlagen für Besucher und Tiere. Der natürliche Parkcharakter wird dabei erhalten bleiben.

Inwieweit die Realisierung der Projekte für die Besucher Einschränkungen in Form von Baustellen und kurzfristig gesperrten Besucherwegen beinhaltet, bleibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt fraglich. Aufgrund einer kundenfreundlichen Kommunikation von Seiten des Zoos gegenüber den Besuchern, würden (beispielweise) eventuelle Einschränkungen zeitnah auf der Internetseite des Zoo Duisburg mitgeteilt werden.

Einige Anlagen wurden in den letzten Jahren bereits erfolgreich modernisiert oder mit neuen Arten nachbesetzt und somit wieder für die Gäste zugänglich. Dazu zählt die Anlage der südamerikanischen Brillenbären, die 2016 eröffnete Tigeranlage, die einer sibirischen Taigalandschaft samt Blockhütte nachempfunden ist, das Gehege für Tasmanische Teufel, die Sanierung des Chinesischen Gartens, die 2020 neugestaltete und flächenmäßig vergrösserte Löwenanlage, die im September 2021 neugebaute Karibik-Halle im hinteren Teil des bereits vor Jahren modernisierten und erweiterten Aquariums und die im Mai 2022 Maßstäbe setzende neue Australienvoliere. Im Juli 2023 wurde der Bau einer Eukalyptus-Plantage fertiggestellt, die den Nahrungsbedarf der Koalas decken soll. Ganz aktuell (Stand: Spätsommer 2023) befinden sich neue Außenanlagen für afrikanische Brillenpinguine und Binturongs im Bau.

Im Rahmen des Masterplans ist ein Ende der Bauarbeiten zwar noch nicht in Sicht, doch können sich Besucher und Tiere von Jahreszeit zu Jahreszeit auf ein Stück mehr gewonnene Qualität in dem am Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg (verkehrstechnisch auch Spaghetti-Knoten genannt) gelegenen Zoo freuen.

Weitere Prestigeprojekte im Rahmen der zukünftigen Entwicklung werden langfristig eine neue Seelöwenanlage vom landschaftlichen Erscheinungsbild einer kalifornischen Küstenlandschaft, Neugestaltung der Nashornanlage / Zooterrassen und die Vergrösserung, Modernisierung und Sanierung der bestehenden Innen- und Außenanlagen der Orang-Utans, eine Anpassung der bereits erneuerten Gorilla-Aussenanlage, sowie des Äquatoriums (Affenhaus) beinhalten.

Der in der Champions League agierende, weltberühmte und artenreiche Kölner Zoo ist durch den zügig aufstrebenden Zoo Duisburg mittlerweile antastbar geworden und es wird interessant sein, die weiteren Fortschritte im Zoo am Kaiserberg zu beobachten.


97% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | >