OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Zoo Köln:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 171 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 85
# 4 Sterne: 28
# 3 Sterne: 28
# 2 Sterne: 10
# 1 Stern: 20


Bewertung von Playlife K., vom Dezember 2017 oder früher

Nachdem ich länger nicht im Kölner Zoo war, besuchte ich ihn am 17.03. erneut. Ich muss zugeben, daß ich doch sehr enttäuscht war. Besonders im Hinblick auf die nicht allzu weit entfernte "Konkurrenz" der Zoos in Duisburg, Krefeld und Gelsenkirchen, hat der Zoo Köln extrem nachgelassen. Er verfolgt weiterhin das Bild des "klassischen" Zoos, während z.B. in den anderen Parks die Affen und Äffchen in den entsprechenden Häusern frei herumlaufen, müssen sie in Köln über Drahtröhren die einzelnen Räume wechseln. Es dominieren noch immer Gitterstäbe und Beton anstatt Natur. Schön gemacht sind zugegtebenermassen das Tropenhaus und das Erdmännchengehege, diese Ansätze sollten definitiv weiter verfolgt werden.


43% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Jürgen Klinsmann, vom Dezember 2017 oder früher

Super Zoo einfach klasse war heute da und der elefantengehege total geil und groß. Preise waren super billig und auf den eintrittspreisen waren tiebilder drauf. Äquarium ist unverändert geblieben. Fütterungen von den Seelöwen ist auch immer ein Schauspiel wert. Wenn man im Kölner zo ist wird man auch meken das die Seehunde grade tests machen.


30% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Sebastian Dahl Dahl, vom Dezember 2017 oder früher

Ich finde den Kölner Zoo wirklich sehr schön !
Die meisten Gehege sind sehr artgerecht gestaltet . Der neue Elefantenpark ist einfach riesig. Es gibt viele große Anlagen, zum Beispiel den Regenwald, in dem auch Vögel und Flughunde in direkter Nähe der Menschen anzutreffen sind. ( Man geht durch eine dicht bepflanzte Halle, in der sie frei herumlaufen. ) Man kann in einem Teich auch sehen, wie große Fische und Schildkröten durchs Wasser schwimmen. Durch eine Glasscheibe sind sie auch unter Wasser zu beobachten. Im Regenwald gibt es außerdem noch Anakondas, Affen und Krallenotter.
Die Leoparden neben dem Tropenhaus besitzen traumhafte Gehege. An Raubtieren sind außerdem noch seltene, asiatische löwen und Sibirische Tiger anzutreffen. Die Seehunde haben ein großes Becken. Direkt neben diesem gibt es Humboldt und Zwergpinguine. Die Eulen leben in einem sogenannten `Eulenkloster`.
Hier kann man durch eine flache Glasscheibe auch Schleiereulen betrachten, während sie schlafen.
Am Pavianfelsen kann man ohne probleme mal etwas länger bleiben, denn es ist wirklich interessant den (wie ich vermute)mehr als 100 Mantelpavianen beim Spielen oder auch bei der Fütterung zuzusehen. Die kleinen Pandas haben gute Klettermöglichkeiten: Nicht selten sieht man einen hoch oben im Baum hocken.Die Erdmännchen erhielten 2003 eine neue Anlage, die wirklich groß ist. Durch eine Glasscheibe kann man die unterirdischen Gänge bewundern, die sie gegraben haben.

Dies sind nur wenige schöne Anlagen des Kölner Zoos.

ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen.Es gibt viel zu sehen . - Für kinder gibt es einen großen Spielplatz.

Der Preis ist also völlig in Ordnung.


Geschrieben am : 26.01.05


56% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Andreas Lahr, vom Dezember 2017 oder früher

Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis den Kölner Zoo zu besuchen. Die großzügig angelegten Gehege sind einfach klasse, auch wenn man manchmal etwas suchen muss, bis man die Tiere findet. Die einzelnen Tierhäuser sind sehr schön gemacht.
Und immer wieder ein Muss ist auch das angrenzende Aquarium.
Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch, wenn dann das neue Elefantenhaus voll in Betrieb ist.


45% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Drik Lutterbach, vom Dezember 2017 oder früher

Nach meinen zahlreichen Besuchen in etlichen Zoo´s in Deutschland, Belgien und den Niederlanden muß ich immer wieder feststellen, dass der Kölner Zoo einfach der schönste ist.
Fast keine die Blicke störenden Gitter mehr, große moderne Gehege (bis auf wenige Ausnahmen), und ein immer sauberes und gepflegtes Gelände.
Besonders das große Menschenaffenhaus, der künstliche Regenwald, der Pavianfelsen, und die zahlreichen großen Bären und Großkatzengehege sind sehr interessant.
Das neue Elefantengehege ist wirklich erstklassig, mit seinen riesigen gut einsehbaren Außenflächen, sowie dem großen Elefantenhaus. Wenn die zur Zeit 5 Tiere umfassende Herde in den nächsten Jahren, wie geplant noch erweiter wird, ist dies schon alleine den Zoobesuch wert.
Nicht verpassen sollte man überigens die Fütterung von Fischotter, Erdmännchen und Waschbären.
Negativ finde ich überigens, daß es für den Zoo und das Aquariums nur kombinierte Eintrittskarten gibt. Das Aquarium ist so groß, daß sich hierfür eigentlich ein eigenen Besuch lohnt.


48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Peter Klein, vom Dezember 2017 oder früher

Hallo Liebe Zoofreunde

Der Kölner Zoo ist einer der schönsten Zoos in Deutschland. Durch den neuen Elefantenpark ist der Zoo noch etwas attraktiver geworden. Im neuen Elefantenpark können bis zu 20 Elefanten leben.

Der Eintrittspreis ist gut, denn man kann auch das Aquarium besuchen. Auch wer einen Parkplatz sucht findet immer einen. Unterhalb der Zoobrücke auf der Kölner Seite kann man kostenlos parken.


40% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Melanie H., vom Dezember 2017 oder früher

Im Gegensatz zu anderen Meinungen, vertrete ich die Ansicht das der Preis gerechtfertig ist, bedenkt man wieviel ein einziger Elefant am Tage so frißt... In Freizeitparks läßt man mindesten das Doppelte, obwohl die Karussellwartung sicher nicht so teuer ist, wie die Bezahlung von sämtlichen Tierpflegern, Tierärtzen & Co. (Allerdings wäre eine Sonder-Eintrittkarte für Kinderreiche Familien wirklich nicht übel.)

Verglichen mit anderen Zoos habe ich schon den Eindruck das man sich in Köln sehr viel Mühe gibt den Tieren -so gut es eben in einem Tierpark möglich ist!- gerecht zu werden, wäre der Platz -mitten in der Stadt- nicht so begrenst, dürften wohl auch die Paviane, Zebras & Co. mehr Platz für sich in Anspruch nehmen.

Das neue Elefantenhaus ist übrigens fix und fertig, wartet nur noch auf seine Neuankömmlinge, bzw. darauf das sie sich dann eingelebt haben und wird am 19.9. eröffnet.

Im übrigen finde ich das die Tiere einen sehr gepflegten Eindruck vermitteln!!! Tiere die sich unwohl fühlen würden sicher auch keinen Nachwuchs produzieren, oder? Und Tierbabys hat man in Köln schon oft gesehen, wenn man bedenkt das sie alle in Gefangenschaft leben!

Erst gestern, bei der langen Zoo- und Floranacht hatten wir Gelgenheit drei junge Bisons und einen kleinen Affen zu beobachten. Leider waren manche Gehege nicht so gut ausgeleuchtet und ein Gewitter kam auch unangebracht daher, aber ansonsten war es -trotz Menschenmassen- spitze!

Übrigens in Verbindung mit der Seilbahn...man kann und sollte sie vielleicht auch mit einem Aufenhalt im Rhein-Park besuchen (genau daneben ist ihre Zwischenstation) oder mit dem Claudius-Schwimmbad, auch die wunderschöne Flora liegt gleich gegenüber des Zoos und mit der kleinen Bimmelbahn, die meist vorm Zooeingang steht kann man auch in die City fahren...


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Hans-Georg Strohwig, vom Dezember 2017 oder früher

Ich war enttäuscht. War dasletzte mal vor 6 Jahren da. Ich hatte das Gefühl, das die Instanthaltung, dem neuen Elefantengehäge nachgelassen hat.Der Eintrittpreis von 11.-- Euro ist sehr hoch .Sonst war es schön.
Mit freundlichen Gruß
Strohwig


27% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Steffen Piossek, vom Dezember 2017 oder früher

Der Kölner Zoo ist neben Nürnberg der wohl beste Zoo Deutschlands. Was ihn jedoch einmalig macht, ist die inzwischen gitterfreie und vor allem zeitgemäße Tierhaltung auf neuestem Stand. Der geringe Raum eines Metro-Zoos wurde optimal ausgenutzt und bietet dennoch idyllische und oasenartige Atmosphäre für die ganze Familie. Beeindruckend ist ebenso das Aquarium/Terrarium, das einen Vergleich mit dem in Berliner Zoo fast nicht scheuen braucht. Weitere Attraktionen sind mit Sicherheit die Gehege der Leoparden und Schneeleoparden, die Artenvielfalt an Affen und Halbaffen und die Erdmännchen. Der absolute Höhepunkt ist allerdings der Elefantenpark, der den guten Ruf des Kölner Zoos in der (Zoo-)Welt weiter ausbauen wird, so dass auch durchaus Vergleiche mit Einrichtungen wie dem wahrscheinlich weltbesten Zoo, dem Bronx Zoo in NYC, Rotterdam, Antwerpen, Zürich oder Wien nicht unagebracht sind.


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ingelore zimmermann, vom Dezember 2017 oder früher

Allso ich habe schon viele Zoo´s besucht.Der Kölner Zoo ist einer der teuersten und schlecht gepflegtesten Zoo`s überhaupt.Die Gehege sing total zu klein für die meisten der Tierarten .Überlaufen ist er auch.egal wann man hin kommt,man hat keinen Platz um groß Pause zu machen.Die Preise entsprechen uberhaupt nicht dem was er bietet.


30% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von susann leumer, vom Dezember 2017 oder früher

Also,der Kölner Zoo ist gut aufgeteilt,überschaubar und schön.Es gibt viele Tiere,in recht geräumigen Gehegen.Das Aquarium nebenan bietet bei schlechtem Wetter eine zusätzliche Möglichkeit.Am Eingang gibt es kostenlose Wegweiser, die sehr nützlich sind und in anderen Zoo´s Geld kosten.In den Sommerferien gibt es ein ausgesprochen umfangreiches Ferienprogramm,welches sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene erlebnisreich ist. Sehr empfehlenswert!!! ;-)


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Gerd Gerhards, vom Dezember 2017 oder früher

Ich habe den Zoo am 20-6.04 besucht und muß sagen das ich ziemlich beeindruckt war von der optimalen Haltung der Tiere.
Sauberkeit und Übersichtlichkeit
sind Spitze.
Besonders das neue Elefantengehege
finde ich sensationell,da ich viele Zoos der Welt kenne, und dort auch viel fotografiere.


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Mokhtar Scherzai, vom Dezember 2017 oder früher

Der kölner Zoo fide ich sieht sehr gut aus.Die Tiere fühlen Sich wohl,und mann selber auch.Es ist immer sehr spannend den Tieren zu zuschauen und es gibt auch sehr schöne Tiere.


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Denise G., vom Dezember 2017 oder früher

Den Kölner Zoo kann ich nur jedem empfehlen. Das letzte Mal war ich im April da. Zu der Zeit war es etwas ungünstig, da gerade an mehreren Stellen umgebaut wurde. Der Eintrittspreis von 10 Euro ist zwar etwas höher, aber dafür sieht man sehr viel.
Auch die Gehege sind mehr und mehr modernisiert: große Gelände, meist nur durch Glasscheiben und nicht durch Gitter vom Besucher getrennt.
Das Regenwaldhaus, sowie das große Affenhaus sind sehr sehenswert und informativ, auch für Kinder sind die Info-Tafeln gut verständlich.
Ich fahre bestimmt bald wieder hin!


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Astrid Marx, vom Dezember 2017 oder früher

Die Preise sind mit 10 € für Erwachsene und 7 € für Kinder, doch sehr hoch geworden, man muß den Eintritt für das Aquarium gleich mit leisten, was an einem Tag kaum zu schaffen ist, wenn man sich den Zoo in Ruhe ansehen will.

Der Spielplatz ist genial, der schönste in ganz Köln. Alleine dafür gehen schon wenigsten 2 h drauf.

Wer öffter geht sollte sich eine Jahreskarte zu legen, es lohnt sich schon nach dem 6ten Besuch.

viele Grüße
a.marx


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Brunos Zoo-Check, vom Dezember 2017 oder früher

"Der Sieger im STERN-Zootest besteht auch in Brunos Zoo-Check"

Der Zoo Köln ist einer der ältesten Zoos in Deutschland und kombiniert perfekt neue Trends der Tierhaltung,historische Bauten und artgerechte Tierhaltung. Er hat besonders in den 80er und 90er Jahren durch beeindruckende Neu-,aber auch Umbauten das Fundament gelegt,daß ihn heute zu einem der deutschen Spitzenzoos macht. Hierfür war vor allem Direktor Dr. Nogge verantwortlich,dessen Einsatz für den Kölner Zoo auch die eigene Lebensgefahr beinhaltete (Er stellte sich einem ausgebrochenen Schimpansenmännchen in den Weg und wurde dabei schwer verletzt - wer ihm heutzutage im Zoo begegnet kann die Narben im Gesicht noch sehen....). Auch hat der Zoo großen Rückhalt in der Bevölkerung: sämtliche großen Neubauten der letzten 20 Jahre wurden durch Groß- und Kleinspender bezahlt!

Highlights:
DER REGENWALD - eines der gröten deutschen Tropenhäuser ist den Tieren des süd-ostasiatischen Raumes gewidmet. Hier gibt es größere/gefährlichere Tiere in festen Gehegen,deren Begrenzungen fast unsichtbar in den "Dschungel" gelegt wurden und frei fliegende,krabbelnde,laufende und hüpfende Tiere. Zu den ersteren gehören Gibbons,Kurzkrallenotter,Doppelhornvögel,Pythons,Papuawarane und Baumkängurus. Vertreter der zweiten Gruppe rekrutieren sich vor allem aus Vögeln und Reptilien. Es gibt eine interaktive Ausstellung über die Problematik des Regenwaldschutzes und das Leben im und mit dem Urwald. Angeschlossen ist auch eine große Halle,die wechselnde Wanderausstelllungen zeigt. DER REGENWALD ist übrigens auf dem Gelände einer ehemaligen (insolventen) Tankstelle errichtet worden,die direkt ans Zoogelände grenzte. Der Stadt Köln gelang es,dieses Gelände für den Zoo zu erwerben.

Das Südamerikahaus - errichtet 1899 im russischen Stil als Vogelhaus,dient heute der Haltung südamerikanischer Affen. Auch hier gibt es üppige Bepflanzung und Tropenfeeling. Die Käfige mit Glasscheiben statt Gittern sind für die kleinen Affen recht groß,da immer mehrere zu einem Käfig zusammen gefügt wurden. Zusätzlich wurden Käfige auf beiden Seiten der Halle durch Laufgänge miteinander verbunden. Die Affen wuseln so direkt über den Köpfen der Besucher hin und her - ein eventueller Schauer von oben nicht ausgeschlossen! Zoologisches Highlight sind hier sicher die Uakaris. Negativpunkte die arg kleinen Außenkäfige und die Haltung der Klammeraffen würde man sich auch etwas größer wünschen.

Das Urwaldhaus für Menschenaffen - 15 Jahre lang das beste Menschenaffenhaus Deutschlands! Riesige Innenanlagen für Bonobos,Gorillas und Orangs,eine sehr schöne Außenanlage der Bonobos und eine gute für die Gorillas,sind ein Pfun mit dem sich wuchern lässt. Die Gorillas sind mit Guerezas vergesellschaftet,was interessante Interaktionen zwischen beiden Arten zur Folge hat. Auch in diesem Haus ist der Besucher von Regenwaldatmosphäre umgeben. Die vemeintlich schlechten Einsichtmöglichkeiten in die Gorillainnengehege waren leider nötig,weil die sensiblen Gorillas unter dem Besucherstress DEUTLICH gelitten haben. Dieses wird durch die Pflanzungen vor den Scheiben nun verhindert. An dieser Stelle noch einmal eindringlich die Bitte an alle Eltern: Lassen sie ihre Kinder unter keinen Umständen vor die Scheibe klopfen!!! Sie schaden sonst den Tieren!Obwohl das Problem bei den Bobobos nicht ganz so ausgeprägt war,hat man sich entschieden auch hier eine Barriere aus Pflanzen direkt vor die Scheibe zu setzen. Ein weiterer Umbau noch und das Haus wäre perfekt: Die Orangs haben zwar eine große,leider aber keine für ihre Lebensweise sonderlich geeignete Außenanlage. Sie bräuchten mehr Hangel und Klettermöglichkeiten. Ich habe die Hoffnung auf eine Überkuppelung der Orangaußenanlage aber noch nicht aufgegeben....

Weitere Highlights:
-Pavianfelsen: besonders für Kinder ein Muß,denn hier ist immer Action
-Eulenkloster: sehr schöne Gestaltung und das Gefühl,daß nichts die Greifvögel vom Besucher trennt
-Leopardengehege: hier gibt es die Bewohner nicht auf dem Präsentierteller,sondern es muß in den toll gestalteten Gehegen gesucht werden
-Lemurenhaus: hier gibt es die (zoogeographisch nicht passenden) vietnamesischen Kleideraffen - eine der faszinierensten Affenarten überhaupt!
Aquarium: Zwar ein sehr konventionelles Aquarium,dafür aber mit interessanten Themenschwerpunkt RHEIN(von der Quelle bis zur Mündung). Das Aquarium wird es aber wahrscheinlich nicht mehr all zu lange geben,da eine komplette Umgestaltung des Eingangskomplexes ansteht. Ersatz soll es allerdings geben!
Ein kommendes Highlight wird Europas beste Elefantenanlage werden,für die mangels sonstigen Platzes der große See dran glauben muß. Das alte(1861!) für Elefanten ungeignete Elefantenhaus kann dann (endlich) einer neuen Nutzung zugeführt werden - und der letzte wirklich schlechte Punkt des Kölner Zoos wird verschwunden sein.

Der Preis geht für das gebotene sicherlich in Ordnung,ein Sonderangebot für einen städtisch subventionierten Zoo ist der Zoo Köln allerdings nicht! Familien wird noch etwas anderes stören: es gibt leider keinen schönen Streichelzoo.....

Fazit: Ein toller Innenstadtzoo,der nach Eröffnung des im Bau befindlichen Elefantenparks,keine nennenswerte Schwachpunkte in der Tierhaltung mehr hat. Ein wenig mehr Kinder-/Familienfreundlichkeit würde dem Zoo Köln allerdings nicht schaden...

Tipp: Verbindet den Besuch im Kölner Zoo doch mit einer Fahrt mit der Rheinseilbahn über den Rhein(logisch - worüber sonst?). Ist zwar nicht ganz billig - aber stilvoll(Station in unmittelbarer Nähe des Zooeingangs)

Gruß
Bruno

(nächster Zoo-Check: Allwetterzoo Münster,in ca. einer Woche)


68% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Simon Schiefer, vom Dezember 2017 oder früher

Natürlich ist der Preis fü den Kölner Zoo sehr teuer aber ich finde er ist angemessen. Riesig freue ich mich schon auf das neue Elefantenhaus. Ich habe letzten Mittwoch eine Nachtführung gemacht und war erstaunt wie viele Tiere die man am Tag gar nicht oder nur selten sieht, in der Nacht herauskommen !


48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von familie hermann, vom Dezember 2017 oder früher

wir würden gerne mal in den zoo aber mit 5 kindern ist das zu teuer.
schön wäre es,wenn es eine familienkarte geben würde.
dann könnten auch mal kinderreiche familien in den zoo


43% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Michael Moll, vom Dezember 2017 oder früher

Ich war jetzt vor kurzem wieder im Kölner Zoo und ich muss sagen es ist sehr schön hier, bin gerade am überlegen ob ich nicht eine Patenschaft übernehem. Das Tropenhaus war einer der besonderen Höhepunkte doch die Raubtiere dort gefallen mir immer wieder gut. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

mfg


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Marcus Pilz, vom Dezember 2017 oder früher

Wir kommen aus Frankfurt am Main, und hiermit verglichen ist der Zoo S P I T Z E !!!! Besonders hat uns das Affenahsu gefallen, in dem die Affen jeiweils zwei Käfige auf unterschiedlichen Gebäudeseiten haben, die über Laufstege miteinander verbunden sind. Die Affen können so in ihren Käfigen, in den Verbindungen zwischen den Käfigen oder in Freigehegen sein und haben hierdurch sehr viel Platz. Das Affenhaus ist auch mit tropischen Plfanzen ausgestattet und hat dadurch eine schöne Atmosphäre.
Der aufwendig gestaltete Tropenwald war sehr beeindruckend; die Gehege waren der Natur nachempfunden, und teilweise konnte man durch sie hindurchlaufen.
Auch sehr schön war das Bassin mit Seehunden, bei dem man ganztägig den Dressurarbeiten (einer Forschungseinrichtung ??) zusehen kann.

zu guter Letzt noch ein Tipp:
Abenteuerlich ist der Besuch des Zoos, wenn man sein Auto auf der gegenüberliegenden Rheinseite parkt (direkt an der Autobanhn-Brücke) und von dort aus mit der Seilbahn über den Rhein fährt. Diese endet direkt am Zoo. Allerdings ist Betriebsende um 18:30, der Zoo macht erst um 19:00 Uhr zu.

Also: Viel Spaß


45% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | >