OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Phantasialand:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 2232 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 1570
# 4 Sterne: 232
# 3 Sterne: 237
# 2 Sterne: 83
# 1 Stern: 110


Bewertung von Patrick Steffen, vom Dezember 2017 oder früher

Im Phantasialand sind nicht so aufregende Attraktionen z.B. eine Looping Achterbahn die fehlt dort echt. Ich finde Phantasialand ist nur etwas für kleinere Kinder so im Alter von 5-12 Jahren.


30% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von dieter sapper, vom Dezember 2017 oder früher

Ich war bereits in 18 Parks weltweit und kann daher zwischen anderen Parks vergleichen. Das Phantasialand hat uns nicht unbedingt vom Hocker gehaun. Der Park ist sehr sehr veraltet. Er ist sehr klein und die Parkplätze, Naja kein Kommentar. Seltsam ist, dass die neuen Attraktionen wie Mystery Castle oder Colorado Adventure sehr gut sind, aber der Rest ziemlich bedenklich. Ich bin sehr enttäuscht von der Aufmachung von einigen Attraktionen. Zum Beispiel die Indoor Abenteuer Hollywood Tour und Geisterrikscha: Die Hallen wurden überhaupt nicht verkleidet. Es hingen von der Decke bis zum Boden schwarze Plastikabdeckungen die man sehr gut wahrnehmen konnte. Dadurch wurde man nicht wirklich in eine derartige Phantasiewelt wie in anderen Parks versetzt. Uns kam nach längerer Betrachtung vor, alls wollte der Park nicht so viel Geld in Rennovierungsarbeiten stecken wie es andere tun. (Siehe Gebirgsachterbahn). Jedoch verspricht der Park mit dem neuen Wuze Town ja ziemlich viel. Wir werden dass sehr gerne überprüfen und eventuell auch unsere Meinung ändern.


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Vogt, vom Dezember 2017 oder früher

War schon gepflegter

Wir waren im Hotel, Lin Bao. Das Hotel ist in der Zwischenzeit sehr mitgenommen.
Unser Zimmer war sehr verwohnt. Die Türen und die Böden stark verkratzt. Auch war das Zimmer nicht gerade sauber.
Der Pool kaum beheizt, obwohl die Außentemperatur recht kühl War.
Das Frühstück Büffee war reichlich und gut. Allerdings wird einem der Teller sofort abgeräumt, wenn man ihn nicht befüllt hat.
Für diesen hohen Übernachtungspreis
kann man wirklich mehr Sauberkeit und Freundlichkeit erwarten.
Nicht mal W-Lan gibt es im Zimmer.
Der Park ist recht überschaulich. Es gibt tolle Fahrgeschäfte. Aber die Mitarbeiter
sind recht unfreundlich.
Das Essen im Park ist auch sehr überteuert.
Fazit sehr, sehr teuer.


17% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Dennis, vom Dezember 2017 oder früher

Frechheit

Der Park an sich ist toll thematisiert doch in den letzten jahren eine reine baustelle geworden. Der Prk reisst immer mehr sachen ab und erhöt dennoch die preise enorm wie in diesem Jahr von 39,50 auf 45 € einfach Unvershämt wenn mann überlegt was mann in anderen parks die deutlich mehr zu bieten haben und preiswerter sind bekommt ist das eine Frechheit . Ich hoffe es macht sich an den besucherzahlen für dieses jahr im Phantasialand deutlich bemerkbar


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Sabrina, vom Dezember 2017 oder früher

Jetzt mal ganz ehrlich Leute!

Also ich besuche schon seit 10 Jahren etwa alle 2 Jahre das Phantasialand und muss sagen dass das Preis_Leistungsverhältnis leider garnicht mehr übereinstimmt!!! Zunächt möchte ich sagen dass der Park tolle Attraktionen zu bieten hat (Black Mamba, Talocan, Colorado, Winja's Fear & Force, Mystery Castle, River Quest und jetzt auch Chiapas) aber das war es dann auch. Bahnen wie Hollywoodtour, Temple of the Night Hawk und Geister Riksha brauchen unbedingt einen neuen Look. In den Bahnen stickt es richtig vergammelt und modrig...kein Wunder wenn man sich die heruntergekommenen schlecht animierten Figuren in den Bahnen anschaut. Bei der Geister Riksha erwartet man eine Geisterbahn, mit tollen Effekten, bei denen man sich auch etwas gruselt. Gruselig sind in der Bahn nur die veraltete Technik und der eklige Geruch ähnlich wie bei Hollywoodtour. Man könnte diese Bahnen richtig schön gestalten und tolle Effekte einbauen oder neue Figuren die sich geschmeidiger bewegen. Temple of the Night Hawk früher noch unter Space Center bekannt wurde ebenfalls völlig vernachlässigt. Gab es früher zumindestens noch einpaar billig wirkende Lichteffekte während der fahrt, so wurden heute einfach alle Lichter ausgeschaltet und die Bahn komplett im Dunkeln gelassen. Schade schade schade, denn hier könnte man auch tolle neue Lichteffekte einbauen! Nun aber zu der wohl schlechtesten Attraktion...Race of Atlantis. Allein das Einführungsvideo, welches einem wie eine halbe Ewigkeit vorkommt, bevor man in dem Simulationswaagen Platznehmen darf, ist nicht nur extrem langweilig sondern auch meegggaa peinlich! Nachdem man dann dieses absolut fragwürdige und unnötige Video hinter sich hat wird man durch die ruckigen und abgehackten Bewegungen des Simulators hin und hergeschüttelt, so dass einem das Frühstück wieder hochkommt :( Unterstützt wird die Übelkeit mit dem unscharfen Bild was auf an die Decke projeziert wird. Die Story ist ebenfalls zum kotzen...sorry! Nachdem ich nun einigen Frust abgelassen habe, appeliere ich nun an die Verantwortlichen des Phantasialandes. Für 45 Euro Eintritt, wird einem leider und das betrifft vorallem ältere Bahnen absolut keine Liebe zum Detail geboten. Es wird sich nur um neue Attraktionen gekümmert während die anderen Bahnen regelrecht vergammeln! Für diesen Eintrittspreis kann man wirklich mehr verlangen, vorallem Liebe zum Detail. ( Ein sehr guter Ansatz ist die neue Atraktion Maus au Schokolat...denn hier merkt man dass sich Mühe gemacht wurde und auch mit Liebe zum Detail gearbeitet wurde.) Leider ist dies die einzige Bahn mit einem gewissen Flair.


62% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Rudolf Lichtenfeld, vom Dezember 2017 oder früher

Eintritt Zuhoch,Öffnungszeiten in den Sommerferien zu kurz,sauberkeit ist auch nicht in Ordnung.


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Kai-André, vom Dezember 2017 oder früher

Ich war diesen Samstag (23. Juni) im Phantasialand. Der letzte Besuch war vor zwei Jahren – seit dieser Zeit scheint sich einiges verändert zu haben; dies betrifft nicht nur die äußerliche Erscheinung und den Zustand der Attraktionen, sondern auch die Freundlichkeit des Personals.

Für mich ist bei einem Freizeitpark die Personalfreundlichkeit sehr wichtig – von ihr ist wie bei einem Hotelbesuch der Gesamteindruck abhängig. Was mir dabei leider auffiel: sie waren nicht unfreundlich, wirkten aber stets gelangweilt. Ich fühlte mich als Gast einfach nicht willkommen. Ausnahmen stellten Würmling Express, Hollywood Tour und Silbermiene dar; hier hatte man sogar ein Lächeln auf den Lippen.
Ein zweiter angesprochener Punkt ist die Erscheinung und der Zustand der einzelnen Attraktionen. Ich möchte hier nicht auf die weitreichenden Veränderungen der letzten Jahre eingehen – Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntermaßen. Anzumerken ist allerdings, dass die älteren Attraktion - Hollywood Tour, Geister-Rikscha, Temple of the Night Hawk usw. - in einem sehr schlechten Zustand sind: In der Hollywood Tour z. B. hat die Spinne teilweise kein Fell, die Lippe von King Kong ist eingerissen, das Boot an selbiger Figur ist mit einer Staubschicht überzogen. In der Geister-Rikscha funktionieren die Animatronics zum Teil nicht oder sie sind nicht komplett funktionstüchtig – bei der Eule funktioniert beispielsweise nur ein Auge. In Temple of the Night Hawk sind noch nicht einmal mehr die provisorischen Laservögel zu sehen.
Vandalismus ist wohl auch ein Problem des Parks. Schade ist wohl, dass dieser sich nicht verhindern lässt. Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf River Quest, Colorado Adventure und Black Mamba: Die Außenwände des Wartebereichs sind geziert mit einer Vielzahl von Ritzereien, so auch bei Colorado Adventure und Black Mamba. Der See innerhalb des Wartebereiches von Black Mamba ist ferner mit einer Schicht aus Müll zu bestaunen - dabei ist die Tageszeit wohl egal. Das Schlimme an dieser „Kunst“ ist nicht nur ihre Existenz, sondern ihre Jahreszahlen, die teilweise in den Sommer von 2011 zurückreichen.

In der Summe war es wohl erst einmal der letzte Besuch. Wenn Mitarbeiter keine Lust haben, die Attraktionen vernachlässigt und die Vandalismusschäden nicht beseitigt werden, fragt man sich schon, warum man ausgerechnet das Phantasialand besuchen sollte – die Nähe zur Heimatstadt und die Fahrgeschäfte an sich sind für mich kein Argument. Außerhalb der Grenzen von NRW gibt es Parks, die es anscheinend in den genannten Punkten besser machen können wie z. B. Efteling, Europa Park oder Disneyland Paris. Es ist immer das Gesamtkonzept, was wirkt, nicht nur der Ride!


73% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von frankwemhoener72@gmail.com, vom 06.01.2024

Ein Tag im Phantasialand Wintertraum am 05.01.2024

An dem Tag war es wieder sehr voll, sodass man an den Hauptattraktionen bis zu 70 min anstehen musste. Talocan, Crazy Batz und Chiapass schlossen schon um 17.00 Uhr, woraufhin sich die Masse der Menschen auf die anderen Attraktionen verteilen mussten und sich die Wartezeiten nicht verbesserten!
Auch von technischen Problemen bei Fly, Maus au Chocolade sowie Taron blieben die Besucher sowie auch wir an dem Tag nicht verschont.
Wir haben das Beste aus dem Tag gemacht aber werden den Park nicht mehr so schnell besuchen.
Hier herrscht einfach nur noch Massenabwicklung und Geldeinnahme. M.E. dürfen viel zu viele in den Park. Der Spaßfaktor bleibt ehrlich gesagt auf der Strecke.


Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

Bewertung von Gabi, vom 04.10.2023

Phantasialand nie wieder

Für die paar Attraktionen,die Heute am 04.10.23 geöffnet hatten finde ich einen Eintrittspreis von 54€ total übertrieben. Ich und meine Begleiter waren sowas von enttäuscht , wir hatten das Gefühl das es dort nicht mehr um Freizeitspaß geht sondern nur noch um Abzocke, Fressbuden bis zum abwinken,Verkaufsstände ebenso ,aber Fahrgeschäfte sehr wenig und deswegen fährt man ja hauptsächlich dahin. Also ich kann es nicht mehr empfehlen, da fahr ich lieber zum Moviepark ist von uns aus näher , nicht so teuer wie Phantasialand und hat wesentlich mehr zu bieten.. Unverschämt fand ich auch das einige Fahrgeschäfte einfach geschlossen waren und dann noch den vollen Preis zu verlangen ist absolut nicht OK. Wie meine Überschrift schon Zeigt nie wieder Phantasialand absolut nicht empfehlenswert.


79% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Mirko, vom 17.08.2023

Nicht nur Umsatz generieren!

Wie ich in meiner Überschrift schon andeute, sollten sich die Betreiber Phantasialand, mal Gedanken um ihr Firmenkonzept machen. Bei einem Eintrittspreis von 61,- EUR pro Person, sollte man voraussetzen können, dass zumindest die Fahrgeschäfte auch funktionieren. Das mal eines ausfällt kann immer mal passieren. Aber 4 Fahrgeschäfte an einem Tag und davon 2 (Force und Chiaps) an denen wir jeweils bereits 60 Minuten angestanden haben. Sorry, das ist nicht mehr vertretbar. Unter anderem streikte sogar die Black Mamba für mehr als 1 h und die Fahrgäste mussten auch so lange in ihrer Gondel sitzend warten, bis was unternommen wurde. Solche Wartezeiten sind unwiederbringlich weg.
Im Schnitt lag die Wartezeiten bei allen Fahrgeschäften bei ca. 50 Minuten. Wenn schon nur noch Onlinetickets verkauft werden, dann sollten doch bitte auch die Besucherzahlen angepasst werden und nicht nur der Umsatz im Vordergrund stehen. Für uns war nur möglich insgesamt 4 Fahrgeschäfte zu nutzen – wegen oben beschriebenem Andrang und der technischen Ausfälle. Ich rege mich über 4 EUR für eine Einzelfahrt auf der Kirmes auf, bezahle aber in einem Freizeitparkt 16,25 EUR für eine Fahrt.
Dieser Fehler wird mir so schnell nicht mehr unterkommen, oder aber die Parkbetreiber reagieren mal endlich darauf.


87% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Erika G., vom 13.08.2023

Völlig überteuert und MA sollten auch auf gesundheitlich eingeschränkte Menschen eingehen

51 € für schwerbehinderte Personen finde ich ziemlich heftig. Da wir nicht so schnell Vorwärts gekommen sind und viele Wege (Treppen, bergauf/bergab) beschwerlich Warenhandel ich besonders ärgerlich, dass auf Nachfrage keine Ausnahme gemacht werden konnten (haben den falschen Eingang zur Wasserbahn genommen) es war nicht so viel los, aber die MA hat uns mit einer Genugtuung im Gesicht zurück geschickt (es war der Quick Zugang)????????????
Wenn Sie ältere oder gehbehinderte nicht da haben wollen-dann lassen sie sie doch nicht rein!!
Das Areal um die neue Attraktion FLY finde ich sehr gelungen.
Restaurant sollte bis 18 Uhr geöffnet sein-17:25 geschlossen!!!
Stunt Show hat mir gut gefallen, dort sehr freundliche und umsorgte MA. ????????????
Aber für 500ml Wasser 3,30 zu verlangen wenn ich ziemlich übertrieben.
Schade wenn der Kommerz alles ist -was wichtig ist. Ich komme auch nicht mehr wieder ????????


85% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Corina, vom 01.08.2023

Crazy Bats

Die Fahrt ohne VR-Brille ist für Kinder unter 120 cm Körpergrösse absolut unzumutbar! Die Fahrt ohne VR und ohne erforderliche Körpergrösse darf nicht erlaubt werden. In diesem Zusammenhang ist die Bezeichnung „Family-Achterbahn“ missverständlich, da z.B. für kleine Kinder absolut nicht geeignet.


100% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Stefan Leimbach, vom 07.01.2023

Kein Zauber mehr vorhanden

War heute nach langer Zeit das erste mal mit meinen eigenen Kindern wieder im „Phantasialand“. Der ursprüngliche Zauber den ich als Kind in den 70ern dort hatte ist mittlerweile komplett zugebaut. Was auffällt ist das Überangebot an kulinarischem, was erstmal positiv ist. Allerdings, sind auch hier Wartezeiten einzuplanen die für „Snacks“ unverhältnismäßig lange und recht kostspielig sein können.
Wer wie ich mit 2 kleinen Kindern im Park unterwegs ist, merkt schnell dass selbst kleinste Attraktionen sehr lange Wartezeiten erfordern. Somit grenzt das warten z.b. im „Maus au Chocolate“ mit 50 Minuten und seinen unendlich wirkenden Räumen der Wartezonen, selbst als Mäuselabyrinth, in dem man gefangen ist. Wer auf selbstgeisselung steht, der sollte das dringend mal mit Kindern ausprobieren. Hierdurch war unser Aufenthalt von ca. 9 Stunden relativ schnell in Wartesegmente runtergebrochen, wie ich sie im weltweiten Vergleich der besten Parks nur selten erlebt habe. Von der Barrierefreiheit mit Kinderwagen fangen wir besser nicht an, aber mit 2 Erwachsenen, lassen sich die vielen Stufen überwinden.

Als dann die Kinder soweit erstmal genug gesehen hatten, bleibt den entnervten Eltern dann nur noch der Quickpass oder Quickpass+, der nur an bestimmten, entgegengesetzten Orten im Park zusätzlich käuflich angeboten wird. (Quickpass 10€ / Quickpass+ für 20€). Das upselling ist somit immer präsent und schmälert die Barschaft und Stimmung gleichermaßen. Das Phantasialand war für mich immer etwas besonderes. Leider ist der ursprüngliche Funke nicht auf meine Kinder übergesprungen, die in ihren jungen Jahren schon viele Parks gesehen und erlebt haben. Abschließendes Highlight ist dann das warten vom Parkplatz (Parkgebühr übrigens 6€ zusätzlich) zurück auf die Autobahn (ca.1 Stunde)
Wir haben uns entschieden, nicht noch einmal uns das anzutun, da es finanziell und vom Spaßfaktor nicht im Verhältnis steht. Ich glaube auch nicht dass dieses Konzept für den wiederkehrenden Besucher gedacht ist.

Der Park ist eigentlich genau wie Köln selber: Völlig überladen, zugebaut, zu teuer und das Autofahren/ Parken ist immer nervig. Somit ist das wenigstens stimmig.


88% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Bornheimer, vom 04.01.2023

Wintertraum 2022

Wir waren am 20.11. im Wintertraum. Schön geschmückter Park, aber dermaßen brechend voll, das Wartezeiten >1h pro Achterbahn entstanden. Auch der ermäßigte Preis (26€/Person) kann mir dies nicht erklären. Ohne weitere Rabatte wird es für mein 5 köpfige Familie auch keinen weiteren Besuch geben.


83% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Karsten, vom 18.12.2022

Wintertraum nicht zu empfehlen

Hallo.
wir waren letzte Woche mit unseren beiden Kindern im Phantasialand -Wintertraum.Viele Restaurants hatten zu , Shows sind ausgefallen, Attraktionen zum Teil geschlossen.Weihnachtlich war nur der Friedrich-Platz.Eislaufen extra noch mal 5€ pro Person und alle Preise überteuert.Pizza war kalt. Eine Cola 0,5 Liter 3,65€. Also 175€ Eintritt und mehr als enttäuschend


77% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Steffi, vom 05.08.2018

Hintergrundmusik

Wir waren gestern, 04.08.18 im Phantasialand.
Da wir echte Phanta-Nerds sind, sind wir mehr als 1 x im Jahr dort.
Gestern war ich absolut schockiert über die Hintergrundmusik im Themenbereich Berlin!!!
Statt der alten Musik läuft dort, lt. einer Mitarbeiterin seit 02.07.18 Pop-Musik. Gebt gar nicht, passt nicht zum Bild, zur Kulisse, wer sich das hat einfallen lassen, der gehört fristlos gekündigt!
Preise angezogen von 45,-€ auf 46,50€, Getränk 0,5l 3,50€ ... das ist schon happpig...
Als echte Nerds sagen wir hier Adieu... schlechtes Management und mangelnde Voraussicht....


8% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Lukas, vom Dezember 2017 oder früher

Könnte besser laufen

Ich besuchte den Park am ,12.04.2015 mit einem bekannten und siener Nichte. Meine 6 Jährige Tochter war auch mit dabei.
Zunächst dieser Park ist sehr schön, un dlebendig gestaltet, jedoch sollten Inforamtionen an alle Parkbesucher durchgegeben werden wenn ein technischer defekt oder sich die Wartezeiten erheblich verlängern. Chiapas + Wildwasserbahn hatten wohl an diesem Tag Ausfälle sodass sich dann eine viel längere Wartezeit ergeben hat als zunächst angenommen. Schade das man dann nich tdazu informiert wird.


12% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Jessica, vom Dezember 2017 oder früher

Abzocke

Vor ein paar Tagen war ich gemeinsam mit meinem Freund im Phantasialand. Ca. 5 Jahre war ich nicht mehr im Park. Ich war ziemlich enttäuscht. Es hat sich nicht wirklich viel verändert hat und die Veränderungen die zu sehen waren, waren lieblos gestaltet.

Angeblich will der Besitzer des Phantasialands Grundstück erwerben, damit der Park noch größer wird. An seiner Stelle würde ich erstmal die alten Bahnen (Geisterrikscha/Silbermine und co.) erneuern, bzw. komplett abreißen. Lohnt sich doch nicht mehr. Selbst die jüngeren Kids stehen schon auf schnelle Bahnen und Nervenkitzel, da sind solche Attraktionen nur noch zum einschlafen und Platzverschwender.

Der Eintrittspreis und die Preise für die Verpflegung im Park sind reine Abzocke.

Neue Attraktion "Maus-au-Chocolate". Wir mussten ewig anstehen (1,5 Stunden), gut ist ja neu und wird ja toll im TV-Werbespot" angepriesen, jedoch wird man für das lange anstehen nicht belohnt - Computerspiel in 3D, mehr ist es nicht.

Fazit: Die Achterbahnen und River Quest machen Laune, den Rest kann man vergessen.


33% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Marcel, vom Dezember 2017 oder früher

Im Phantasialand stimmt das Preis/Leistungsverhältnis keineswegs überein. Alte Bahnen werden ständig abgerissen(wo ist die Wildwasserbahn hin?), neue Bahnen werden zum Ausgleich nicht gebaut. Der Park besitzt fast nichts für Kinder und insgesamt langweilige Attraktion. Die Preise fürs Essen sind der Qualität nicht gerechtfertigt!!

Der Höhepunkt ist der Eintrittspreis. 37,50€ für lange Wartezeiten, schmutzige Wege und gelangweiltes, unfreundliches Personal. Für den gleichen Eintrittspreis bekommt man im größten Freizeitpark Deutschland (Europapark) viel mehr Attraktionen und Shows geboten. Zu alledem ist das Ambiente im Europapark schöner als dem im Phantasialand. Hier bekommt man etwas für sein Geld, nicht wie im Phantasialand. Da könnte ich genau so 40€ in den Guli werfen!!!

NIE WIEDER!!


30% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Martin, vom Dezember 2017 oder früher

War schon viel besser im Phantasialand


0% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



<< 10 Seiten | < | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | >